Deckblatt der Publikation 'Mit über 80 Jahren'

Hinterm Horizont gehts weiter – nicht nur im Song von Udo Lindenberg. Auch für Menschen, die schon ein hohes Lebensalter erreicht haben, gibt es jenseits von 80 Jahren - hinter einer nur scheinbaren Begrenzung - noch viele Möglichkeiten aktiver gesellschaftlicher Teilhabe.

Lesen Sie mehr


Ein ältrerer Mann in einem weißen Karateanzug

Mehr als jeder vierte Mensch in Deutschland ist 60 Jahre oder älter – Tendenz steigend. Doch wie steht’s um die ältere Generation in Zeiten von Corona? Ist der Tag der älteren Generationen in diesem Jahr besonders?

Lesen Sie mehr


Collage mit drei Portraits der Gewinner, zwei Männer eine Frau

Die Körber-Stiftung würdigt mit dem Zugabe-Preis Unternehmensgründungen im fortgeschrittenen Alter und zeichnet bereits zum dritten Mal Gründerinnen und Gründer 60plus aus.

Lesen Sie mehr


Logo des 13 Deutschen Seniorentages. Weiße 13 in türkisfaarbenem Band und türkisfarbener Schriftzug

Das Motto "Wir. Alle. Zusammen." Zeigt auf, worum es geht: Auf dem 13. Deutschen Seniorentag 2021 in Hannover dreht sich alles um das gemeinschaftliche Ziel, ein gesundes und aktives Leben bis ins hohe Alter möglich zu machen.

Lesen Sie mehr


Ein Stapel Bücher und Dokumente

Zum siebten Mal lobt der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. seinen Cäcilia-Schwarz-Förderpreis aus. Innovationen in der Altenhilfe werden mit bis zu 10.000 Euro prämiert. Bewerben Sie sich jetzt!

Lesen Sie mehr


Ein Mann färt mit einem Tretroller. Er hat einen Rucksack auf dem Rücken aus dem ein Hund heraus schaut

Ausgangsbeschränkungen, Schul- und Grenzschließungen, soziale Kontaktverbote: Welche Auswirkungen hat das Zurückfahren des öffentlichen Lebens auf die körperliche Aktivität bei älteren Menschen seit dem Beginn der Corona-Krise im März 2020? Welche alternativen Angebote gibt es?

Lesen Sie mehr


Titelbild der Publikation auf dem eine Ältere Frau lächelnd aus einem Fenster schaut

Internationale Zusammenarbeit für die Rechte älterer Menschen in der Corona-Pandemie

Die Pandemie macht deutlich, was zum Teil schon länger eine besondere Herausforderung darstellte. In vielen Ländern wurde sichtbar, dass es seniorenpolitischen Handlungsbedarf gibt. Internationale Netzwerke setzen sich für die Rechte älterer Menschen ein.

Lesen Sie mehr


Logo mit Schriftzug Goldener Internetpreis 2021

Der Goldene Internetpreis startet in eine neue Runde. Der Wettbewerb prämiert digitales Engagement für ältere Menschen und deren Unterstützung während der Corona-Pandemie mit Preisgeldern von insgesamt 10.000 Euro.

 

Lesen Sie mehr


Adventskalender: christbaumkugeln und strohsterne in einem Tannenbaum

14.327 Klicks! Der Adventskalender des Programms Altersbilder war ein voller Erfolg. Viele Menschen haben beim Adventskalender-Gewinnspiel mitgemacht. 24 Gewinnerinnen und Gewinner können sich über ihren Gewinn freuen.

Lesen Sie mehr


Johnny Logan umfingt vom Team Lichtblick derr Geschäftsstelle München

Glücklich sein mit kleiner Rente? Geht das? Nach Auskunft des Statistischen Bundesamtes sieht sich die Generation 65 plus in Deutschland zunehmend von Altersarmut bedroht. Ein besonderer Verein möchte dem entgegentreten und ein Lichtblick für bedürftige Seniorinnen und Senioren sein.

Lesen Sie mehr


Seite 1 von 18.

Soziale Netzwerke

Werden Sie Fan und folgen Sie dem Programm Altersbilder!
Netiquette