70 ist das neue 55! „Altern – ältere Menschen – demografischer Wandel“

Deckblatt der Onlinepublikation. Eine ältere Frau mit schulterlangem, grauen Haar lächelt in die Kamera. sie ist mit einem Unterhemd bekleidet.

© Cordia Schlegelmilch – Noch attraktiv im hohen Alter

In der neu erschienenen Publikation des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) werden Anregungen für neue, vielfältige Altersbilder und -narrative jenseits von Stereotypen und Vorurteilen gegeben. Der Kommunikationsleitfaden richtet sich insbesondere an Medienschaffende, an Beschäftigte aus den Bereichen Public Relations und an Beschäftigte aus der Seniorinnen- und Seniorenarbeit.

Dass ihre Potenziale nicht genügend zur Geltung kommen, wird älteren Menschen nicht gerecht und ist dabei auch ein Verlust für die gesamte Gesellschaft. Im internationalen Sprachgebrauch spricht man in diesem Zusammenhang von Ageismus (englisch: ageism). Darunter versteht man die ungleiche Behandlung und Diskriminierung älterer Menschen auf Basis eines überholten Altersbildes, wonach das Leben im Alter defizitär, unveränderbar und weniger wertvoll ist.

Texte und Bilder können in entscheidender Weise dazu beitragen, das Denken, Fühlen und Handeln in Bezug auf Alter(n) und ältere Menschen positiv zu beeinflussen und damit Ageismus abzubauen und zu einer altersinklusiveren Gesellschaft beitragen.

Die Publikation ist Teil des Programms Altersbilder des BMFSFJ. Sie bietet Hilfestellung bei der Vermittlung von realistischen und differenzierten Altersbildern.

Weitere Informationen

Zum Download der Publikation:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/-altern-aeltere-menschen-demographischer-wandel--236100