
Sie können die Internet-Seite so benutzen
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
www.programm-altersbilder.de
Die Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium
für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Hier ist eine Erklärung
in Leichter Sprache über:
Wie man die Internet-Seite benutzt.
Es gibt noch einen anderen Text
in Leichter Sprache
auf der Internet-Seite
www.programm-altersbilder.de

In dem Text steht:
Über was ist die Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Was sind Alters-Bilder.
Und warum gibt es darüber eine Internet-Seite.
Die Infos auf der Startseite
Auf der Internet-Seite
www.programm-altersbilder.de
ganz oben:
Sie sehen 8 blaue Wörter.

Sie können auf die Wörter klicken.
Zum Beispiel auf Start.
Sie kommen dann immer zurück
auf die Start-Seite.
Das ist die erste Seite von der Internet-Seite.
Oder Sie klicken auf Impressum.
Sie sehen dann:
Wer hat die Internet-Seite gemacht.
Sie können auch auf Gebärdensprache klicken.
Sie sehen dann Filme mit Infos
über die Internet-Seite.
Die Filme sind für
Menschen mit Hör-Schwierigkeiten.
Unter den blauen Wörtern rechts:
Sie sehen ein hell-blaues Vier-Eck.
In dem Vier-Eck ist das Wort:
ALTERSBILDER.
Wenn Sie auf das Wort klicken:
Sie kommen immer zurück auf die Start-Seite.

Darunter:
Sie sehen einen blauen Balken.
Ein weißes Feld ist rechts in dem Balken.
In dem Feld sind die Wörter Ihre Suche.
Und eine Lupe.
Wenn Sie etwas auf der Internet-Seite
suchen möchten:
Sie schreiben ein Wort in das Feld.
Wenn Sie auf die Lupe klicken:
Sie sehen dann alle Infos über das Wort.
Auf der Internet-Seite.

Unter dem Feld:
Sie sehen links ein großes Bild.
Das Bild verändert sich.
Der Text nebendran auch.
Die Themen findet das Bundes-Ministerium
für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
im Moment sehr wichtig.
Unter dem Bild:
Sie sehen vier kleine Kästen mit Zahlen.

Sie können auf die Kästen klicken.
Dann verändert sich das Bild und der Text oben.
Unter den Kästen:
Sie sehen einen großen Kasten.
Da drin sind viele Bilder.
Blauer und schwarzer Text
ist neben den Bildern.
Das sind die Neuigkeiten
über das Programm Altersbilder.

Wenn Sie auf die roten Wörter
Lesen Sie mehr klicken:
Sie bekommen mehr Infos über das Thema.

Rechts neben den Neuigkeiten:
Sie sehen einen schwarzen Kasten.
Ein Bild ist in diesem Kasten.
Rote Schrift ist über dem Bild.
Wenn Sie da drauf klicken:
Sie können dann Bilder anschauen.
Von einem Wettbewerb
vom Programm Alters-Bilder.

So bekommen Sie Infos über die Themen
Auf der Internet-Seite
www.programm-altersbilder.de
oben:
Sie sehen einen blauen Balken.
4 schwarze Wörter sind in dem Balken.
Das sind die Themen von der Internet-Seite.


Es gibt diese Themen:
- Programm:
Infos über das Programm.
Sie sehen das Bild einer Computermaus
- Meldungen:
Neue Nachrichten über das Programm.
- Aktionen:
Was für Aktionen macht das Programm.
Zum Beispiel Aus-Stellungen.
- Materialien:
Infos-Sachen über das Programm.
Wenn Sie auf ein Thema klicken:
Sie sehen eine neue Seite
mit Infos über das Thema.
Die Schrift vom Thema ist jetzt weiß.
Und der Hinter-Grund ist dunkel.

Wenn Sie die Maus auf ein Thema bewegen:
Das Thema wird dunkel.
Und Sie sehen einen neuen Kasten
unter dem Thema.
Der Kasten ist dunkel-blau.
Weiße Wörter sind in dem Kasten.
Sie können auf die Wörter klicken.
Sie bekommen dann mehr Infos über das Thema.

Das Bundes-Ministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend wünscht Ihnen
viel Spaß auf der Internet-Seite!
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
büro für leichte sprache köln
Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info@leichte-sprache-koeln.de
www.leichte-sprache-koeln.de
Elfie Bischof, Bianca Derindag,
Wolfgang Klein, Monika Lehnen,
Volker Schmitz und Dirk Stauber
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.inclusion-europe.org/etr