Geschäftsstelle Altenbericht

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Die Geschäftsstelle für die Altenberichte der Bundesregierung begleitet die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend berufenen Sachverständigenkommissionen bei der Erstellung ihrer Berichte zu alterspolitischen Fragen.

Die Berichte der Sachverständigenkommissionen sind Grundlage für die nationalen ‚Altenberichte‘, die die Lebenssituationen älterer Menschen in Deutschland im Fokus haben. Sie werden mit einer Stellungnahme der Bundesregierung ergänzt, dem Deutschen Bundestag zugeleitet und veröffentlicht. Im November 2012 hat das Bundesfamilienministerium den Auftrag zur Erstellung des Siebten Altenberichts erteilt. Der Siebte Altenbericht hat das Thema "Sorge und Mitverantwortung in der Kommune - Aufbau und Sicherung zukunftsfähiger Gemeinschaften".

Die ‚Geschäftsstelle für die Altenberichte’ am Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA) begleitet nun also auch die Arbeit der Sachverständigenkommission für den Siebten Altenbericht. Damit der Siebte Altenbericht rechtzeitig fertiggestellt und 2015 dem Bundesfamilienministerium übergeben werden kann, übernimmt das Team der Geschäftsstelle unter der Leitung von Dr. Frank Berner vielfältige Aufgaben.

Bis zur Übergabe des Berichts hat die Geschäftsstelle vieles zu planen und zu organisieren. Sie bereitet die Sitzungen der Sachverständigenkommission organisatorisch und inhaltlich vor. Die Ergebnisse der Diskussionen auf den Sitzungen der Kommission werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle schriftlich festgehalten. Auch werden zur Unterstützung der Sachverständigenkommission schriftliche Expertisen von anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eingeholt, die nach Erscheinen des Berichts in der Regel in ‚Expertisenbänden zum Altenbericht‘ veröffentlicht werden. Die Geschäftsstelle organisiert schon während der Erstellung des Berichts eine Reihe von Veranstaltungen, bei denen die Kommissionsmitglieder Einblicke in die Arbeit der Kommission geben und diese mit der interessierten Öffentlichkeit und mit Seniorenverbänden und –organisationen diskutieren. Auch Literatur- und Internetrecherche, wissenschaftliche Zu- und Mitarbeiten bis hin zur Erstellung eigener Beiträge zum Sachverständigenbericht, die redaktionelle und technische Aufbereitung der Altenberichte und die Herausgabe der Expertisenbände zählen zu den Aufgaben der Geschäftsstelle.

Der vorangegangene Sechste Altenbericht der Bundesregierung aus 2010 behandelt umfassend das Thema Altersbilder. Er zeigt auf, dass die in unserer Gesellschaft dominierenden Altersbilder der Vielfalt des Alters oftmals nicht gerecht werden. Das Programm „Alter neu denken – Altersbilder“ baut darauf auf und will dazu beitragen, realistische und differenzierte Altersbilder zu vermitteln.

Das Deutsche Zentrum für Altersfragen wird als Forschungsinstitut auf dem Gebiet der Gerontologie, Alterspolitikanalyse und Politikberatung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Bisher erschienene Themen aus der Reihe zum DZA:
DZA-Alterssurvey
DZA-Bibliothek und Online-Katalog GeroLit
DZA-GeroStat-Alter(n) in der Statistik