SENovation-Award 2023 verliehen

Preis des Snovation-Awards. Ein rechteckiger Acrylglasblock mit der Aufschrift Senovation-Award Sieger 2023

Fünf Minuten, die ein Leben verändern können. Fünf Minuten hatten die Teams, die es ins Finale des SENovation-Awards schafften, um ihre Konzepte der Expertenjury vorzustellen. Diese vergab den wichtigsten Gründerpreis für Start-ups mit seniorenfreundlichen Konzepten in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal. Die beiden Gewinnerteams erhalten jeweils einen Geldpreis in Höhe von 5.000 Euro sowie individuelle Coaching-Maßnahmen.Fünf Minuten, die ein Leben verändern können. Fünf Minuten hatten die Teams, die es ins Finale des SENovation-Awards schafften, um ihre Konzepte der Expertenjury vorzustellen. Diese vergab den wichtigsten Gründerpreis für Start-ups mit seniorenfreundlichen Konzepten in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal. Die beiden Gewinnerteams erhalten jeweils einen Geldpreis in Höhe von 5.000 Euro sowie individuelle Coaching-Maßnahmen.

Meist sind es persönliche Erfahrungen, die den jungen Gründerinnen und Gründern als Impuls für ihre Ideen dienen. Sie reichen vom funktionalen Design-Rollator über digitale Lösungen im Bereich Pflege und Gesundheit bis hin zur smarten Jobvermittlung für Menschen, die aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sind. Alle haben gemeinsam, das Alter so zu gestalten, dass es von Lebensqualität erfüllt ist.

Das Alter ist entscheidend

Im Halbfinals durften Seniorinnen und Senioren mitentscheiden, welches Team seine Ideen im finale präsentieren sollte. „Durch unser inklusives Vorgehen stellen wir sicher, dass die Geschäftsideen der Finalisten eine hohe Akzeptanz bei den potenziellen Kunden haben. Wir geben Seniorinnen und Senioren eine Stimme und agieren so mit den und nicht für die älteren Menschen“, sagt Frank Leyhausen, Projektleiter des SENovation-Awards.

Fachkäftemangel war gestern!

„Suchen, finden und bewerben“ ist das Motto. In der Kategorie "Vorgründer" zeichnete die Jury "Senior Connect" aus. Immer mehr Menschen gehen in den Ruhestand und Unternehmen suchen händeringend Beschäftigte. Ein guter Teil der Menschen im Ruhestand möchte gerne noch etwas arbeiten. Die Plattform „Senior Connect“ bringt Unternehmen und Ruheständler zusammen. Durch künstliche Intelligenz werden Fähigkeiten und Wünsche der Rentnerinnen und Rentner mit den Bedarfen der Unternehmen abgeglichen und entsprechend zusammengebracht. So finden die Jobsuchenden eine adäquate Stelle und Unternehmen können schnell auf gewünschte Fachkräfte zugehen.

Potenziale des demografischen Wandels

Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA, verwies in seiner Laudatio zur diesjährigen Preisverleihung auf eine aktuelle Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes über Altersbilder und Altersdiskriminierung. Er bekräftigte: „Nicht ohne Grund unterstützen wir von Beginn an diesen Gründerpreis. Denn wie in vielen Bereichen halten sich auch im Marketing und bei der Produktentwicklung hartnäckig Altersstereotypen. Mit dem Gründerpreis zeigen wir die Potenziale eines alternden Absatzmarktes.“

 

Hier erfahren Sie mehr über die Teilnehmenden Start-Ups und Unternehmen in der Vorgründungsphase, die das Finale erreichten: