Altersbilder mit Lilo Wanders

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Bistrotisch auf einer Bühne und unterhalten sich. Rechts dameben sitzen eine Frau und ein Mann die das Gespräch in Gebärdensprache übersetzen. Im Hintergrund der Bühne ist eine Leinwand mit der Aufschrift altersbilder mit Lilo Wanders

Ein Blick auf das Älterwerden

„Ich bin immer noch die Gleiche, nur eben jetzt in alt“

„Ich bin wirklich Lilo Wanders. Ja, ich muss das so betonen. Seit einigen Jahren schon. Es gab einen alten Herren auf einer Veranstaltung, der war der festen Meinung ich sei eine Imitateuse und als er dann geglaubt hat, dass ich die Wanders bin sagte er:“Uiii, früher hast du aber anders ausgesehen.“ Ja, mag sein. Ich bin immer noch die gleiche, nur eben jetzt in alt.“

So beginnt am 16. November im Körber-Forum in Hamburg die vergnügliche Talkrunde zwischen dem Moderator Andreas Bormann und Lilo Wanders über ihren Blick auf das Alter und das Älterwerden.

Viele kennen Lilo Wanders noch aus ihrer Zeit als Moderatorin der Fernsehsendung „Wahre Liebe“ Sie ist Mitbegründerin des Schmidt Theaters Hamburg und Pionierin der LGBTQ-Community. Nach ihrem Alter gefragt sagte sie früher, sie ist Jahrgang 1946, aber inzwischen sei ihr das zu alt. Eigentlich ist sie Jahrgang 1955. „Aber manchmal bin ich versucht, das Alter auf 1960 hochzuschieben.“

Als Rentnerin fühlt sie sich dennoch oft wie Ende vierzig. Der Beginn von Corona, die Lockdowns und die damit verbundenen Auftrittsverbote, haben ihr einen Schlag versetzt, bei dem sie zusehen konnte, wie sie alterte. Ihre Vitalität, die sie während dieser Zeit verlor, hat sie durch ihre Arbeit wiedergefunden. Dass sie älter wird, merkt sie daran, dass sie nicht mehr so viele Auftritte im Jahr absolvieren kann, wie sie das früher tat. „Heute brauche ich schon mal einen Ruhetag nach einer anstrengenden Vorstellung.“ Doch die Veränderung ihres Köpers macht ihr nicht zu schaffen. “Wenn man älter wird, kann man die ganzen, von außen aufgedrückten, Schönheitsideale hinter sich lassen.“

Altern Männer und Frauen anders?

„Der Unterschied ist gar nicht so groß. Frauen, die sich über ihr Äußeres definierten sind vielleicht eher schockiert, wenn sich ihr Aussehen ab 50 verändert. Viele wollen immer noch einem Schönheitsideal nachjagen. Bei Männern ist das etwas anders. Sie haben oft weniger Probleme mit dem Älterwerden. Solange sie meinen, leistungsfähig aufzutreten, bekommen sie es nicht so mit, dass sie älter werden. Erst wenn die ersten Zipperlein kommen oder der Bauch über den Gürtel quillt. Allerdings kann man das nicht verallgemeinern. Jeder Mensch hat seine eigene Art mit dem Älterwerden umzugehen. Manchen fällt es leichter anderen fällt es schwerer. Gottseidank zeichnet sich heute ab, dass wir Menschen individuell altern dürfen.“

Über die Veranstaltungsreihe „Altersbilder“

Die Veranstaltungsreihe “Altersbilder“ der Körber Stiftung existiert seit 10 Jahren. Mit dieser Veranstaltungsreihe möchte die Körber-Stiftung zeitgemäße Bilder des Alters in unserer Gesellschaft stärken. Sie bietet älteren Menschen die Möglichkeit, ihre Lebenserfahrung einzubringen und unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Weitere Informationen

Körber-Stiftung
https://koerber-stiftung.de/

Lilo Wanders
https://www.lilowanders.de/

Andreas Bormann
https://www.akademie-fuer-publizistik.de/dozenten/bormann

Das gesamte Interview können Sie auf YouTube anschauen
https://youtu.be/rPrUiNRqVRs?feature=shared

Fotos: Claudius Baritz/BAFzA