Die Infos auf der Internetseite

Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
www.programm-altersbilder.de
Die Internet-Seite ist vom
Bundes-Ministerium für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend.
Hier gibt es:
Infos über das Programm Alters-Bilder.

Und damit die Menschen verstehen:
Wie ist das Leben.
Wenn ein Mensch älter wird.
Das Programm soll auch
älteren Menschen Mut machen:
Damit sie ein gutes Leben haben.
Und damit sie Sachen machen.
Die sie gerne möchten.
Und Spaß haben.
Ältere Menschen sollen aktiv sein.

Viele Menschen haben ein
schlechtes Alters-Bild.
Alters-Bild heißt:
Das denken Menschen über das Alter.
Viele Menschen denken:
Älter-Werden ist schlecht.
Man wird dann krank.
Und man kann keine
schönen Sachen mehr machen.

In der Wirklichkeit ist das anders.
Das Programm zeigt deshalb:
Wie leben ältere Menschen in Deutschland.
Und was für Sachen machen sie.
Zum Beispiel:
Sie fahren in den Urlaub.
Oder sie verlieben sich neu.
Oder sie lernen neue Sachen.
Zum Beispiel: Wie benutzt man einen Computer.

Deshalb: Man muss deshalb keine Angst haben.
Vor dem Älter-Werden.
Und man kann sich Sachen trauen.
Und Sachen machen.
Die man möchte.
Wenn man älter ist.
Das Programm hilft: Damit junge und ältere Menschen
gut zusammen leben können.
Und voneinander lernen.
Und damit kein Mensch schlecht
über das Älter-Werden denkt.
Sie können Infos über diese Themen bekommen
Es gibt Infos über diese Themen
auf der Internet-Seite
www.programm-altersbilder.de

Thema 1: Programm
Sie klicken auf Programm.
Sie bekommen dann Infos
über das Programm Alters-Bilder.
Sie können zum Beispiel lesen:
Wieso gibt es das Programm.
Und was macht das Programm genau.
Und für wen ist das Programm.

Thema 2: Meldungen
Sie klicken auf Meldungen.
Sie können dann aktuelle Nachrichten lesen.
Über das Programm Alters-Bilder.
Zum Beispiel: Berichte.
Forscher haben die Berichte geschrieben.

Thema 3: Aktionen
Sie klicken auf Aktionen.
Sie sehen dann viele Infos über:
Aktionen vom Programm.
Zum Beispiel:
Aus-Stellungen mit Fotos und Plakaten
über das Älter-Werden.
Sie können auch Filme anschauen:
Die Filme sind über:
Wie denken andere vom Alter.

Thema 4: Materialien
Sie klicken auf Materialien.
Sie können dort Info-Sachen
über das Programm herunter-laden.
Die Info-Sachen sind zum Beispiel:
Hefte. Und Info-Blätter.
Und Post-Karten.
Sie können die Sachen auch bestellen.
Das kostet nichts.
Das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend wünscht Ihnen
viel Spaß auf der Internet-Seite!
Wer hat den Text in leichter Sprache gemacht?
Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info@leichte-sprache-koeln.de
www.leichte-sprache-koeln.de
Elfie Bischof, Bianca Derindag, Wolfgang Klein,
Monika Lehnen, Volker Schmitz und
Dirk Stauber haben den Text
auf Leichte Sprache geprüft.
Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.inclusion-europe.org/etr


