Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Ein älteres Paar strahlt Aktivität und Lebensfreude im Alter aus

Deutscher Generationenfilmpreis

Schreibtisch an dem ein Skateboard lehnt neben dem ein Bürostuhl mit der Aufschrift 'Regie'  steht.
Foto: Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum

Am 23. Juni 2018 wurden im Rahmen des Bundes.Festival.Film in Hildesheim insgesamt 30 Preise verliehen. In den bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerben "Deutscher Jugendfilmpreis" und "Deutscher Generationenfilmpreis" präsentierten sich Filmschaffende mit ihren Werken zu den Themen "Wir müssen reden" und "Rebellion und Widerstand" der Öffentlichkeit.

Zum 31. Mal versammelten sich dieses Jahr Filmemacherinnen und Filmemacher aus ganz Deutschland, um das Bundes.Festival.Film. mitzuerleben und mitzugestalten. Vom 22. bis 24. Juni präsentierten sich in Hildesheim Filmschaffende mit ihren Werken zu den Themen "Wir müssen reden" und "Rebellion und Widerstand" der Öffentlichkeit.

Der Höhepunkt des Festivals war die Verleihung des Deutschen Generationenfilmpreises und des Deutschen Jugend-Filmpreises im Thega Filmpalast in Hildesheim. Insgesamt wurden 30 Preise (10 Hauptpreise, 20 Auszeichnungen) verliehen. Beide Wettbewerbe und das Bundes.Festival.Film werden im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) organisiert und durchgeführt. Die Verbindung von jugendlichen Filmteams mit Filmemacherinnen und Filmemachern, die über 50 Jahre alt sind, ermöglicht einen Dialog der Generationen über zeitgemäße und realistische Altersbilder und gibt Gelegenheit, die Bilder vom jeweils anderen Lebensalter zu überprüfen.

Dass die Begeisterung für den Film ungebrochen ist, zeigen die über 900 eingereichten Festivalbeiträge, die uns in fremde, aber auch vertraute Welten entführen. Sie regen an zum Träumen, Lachen, Weinen und zum Nachdenken. Beim Deutschen Generationenfilmpreis wurden Preise in den Kategorien 50plus, Generationenübergreifend, Jahresthema "Rebellion und Widerstand – Visionen für eine bessere Welt" und ein Team-Award verliehen.

Weitere Informationen zum Festival und zu den Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie hier:
https://www.bundesfestival.de/home.html
https://www.bundesfestival.de/presse.html

 

 

Soziale Netzwerke

Werden Sie Fan und folgen Sie dem Programm Altersbilder!
Netiquette

Facebbok-Icon
Twitter-Icon