Die Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerbs VielfALT stehen fest. Gesucht wurden Fotografien, die die Vielfalt und Potenziale älterer Menschen in der heutigen Gesellschaft dokumentieren. Am 12. September überreichte Bundesfamilienministerin Lisa Paus in Berlin die Preise im Wert von insgesamt 19.000 Euro.
„Die Fotos sind ein starkes Signal für differenzierte Altersbilder: Sie zeigen, dass Individualität, Engagement und Mut unabhängig vom Lebensalter sind. Die Preisträgerinnen und Preisträger machen mit ihren eindrucksvollen Fotos die enorme Bandbreite der Lebenswirklichkeiten älterer Menschen in unserer Gesellschaft sichtbar.“
Genau das wollte die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) mit diesem Fotowettbewerb erreichen. Profis und Amateure reichten innerhalb weniger Monate fast 1500 Beiträge ein und dokumentierten damit das verschiedenartige Leben älterer Menschen in Deutschland in den 2020er Jahren. Der Wettbeweb begleitet zugleich die Erarbeitung des Neunten Altersberichts zum Thema "Alt werden in Deutschland - Potenziale und Teilhabechancen".
Die BAGSO-Vorsitzende Dr. Regina Görner hob hervor, dass realistische Altersbilder enorm wichtig dafür sind, dass ältere Menschen in unserem Land ihre Potenziale nutzen können. „Ja, das Alter kann Einschränkungen und Hilfebedürftigkeit mit sich bringen. Aber Älterwerden bedeutet auch aktiv sein, engagiert, auch queer, auch migrantisch, auch sportlich, auch experimentierfreudig und vieles mehr. Ältere sind alles, was alle anderen Generationen auch sind.“
Eine unabhängige Expertenjury hat entschieden. Das sind die ausgezeichneten Fotografien