Am Mittwoch, den 24. Juli, wurden die Siegerteams des SENovation-Award im Hauptgebäude der Signal Iduna Gruppe in Dortmund gewählt. Die Teams von Zenaris und Veli überzeugten sowohl potenzielle Kunden als auch die Fachjury aus der Wirtschaft.
SENovation-Award 2024: Großes Finale in Dortmund
Die Siegerteams 2024
In der Kategorie Vorgründer hat die Jury Zenaris ausgezeichnet. Das Team von Zenaris entwickelt ein modulares Bedienfeld für Fernseher mit anpassbaren, benutzerfreundlichen Tasten. Ältere Menschen und Pflegebedürftige können mit einem Tastendruck fernsehen, Telemedizin nutzen und Videotelefonate führen. So wird die digitale Teilhabe gefördert und Pflegende entlastet.
Der Preis für das beste Start-up 2024 geht an die Veli GmbH. Der intelligente Hausnotruf nutzt vorhandene Strom- sowie Wasserzähler und erkennt anhand des Verbrauchsverhaltens selbstständig einen Notfall oder Gefahren, wie zum Beispiel defekte Geräte. So erhalten ältere Menschen maximale Sicherheit bei minimalem Aufwand für Angehörige und Pflegepersonal. Weder bauliche Veränderungen noch aufwändige Schulungen für die Bedienung des Systems sind notwendig.
„Beide Siegerteams bieten Lösungen, die ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen und setzen dabei auf die Vorteile der Digitalisierung, ohne die Nutzer zu überfordern“, kommentiert Projektleiter Frank Leyhausen das Ergebnis und ergänzt: „Wenn Gründerinnen und Gründer potenzielle Nutzer und die Fachjury souverän überzeugen, spricht das für die Geschäftsidee und das Team dahinter. Ich freue mich diese Teams bei ihrer weiteren Entwicklung zu unterstützen.“
Gründerinnen im Aufwind
In diesem Jahr wurde die Hälfte der Teams, die es ins Finale geschafft hat, von oder mit Frauen gegründet. In seiner Laudatio bei der Preisverleihung hob Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA, diese Entwicklung hervor und bezeichnete die Gründerinnen in doppelter Hinsicht als Vorbilder: „Sie sind Gründerinnen, Unternehmerinnen und das in einem Geschäftsfeld, das viele - auch viele Männer - nicht oder noch nicht sehen: Das Älterwerden unserer Gesellschaft“.
Diese Teams haben es ebenfalls ins Finale geschafft
Neben den Siegerteams haben die anderen Teams ebenfalls sehr gute Ideen und Innovationen vorgestellt. Folgende Vorgründerteams hatten sich außerdem für das Finale qualifiziert:
Exobility
Unsichtbares Exoskelett
Beim Exoskelett handelt es sich um eine Gehhilfe, die den Alltag von Personen erleichtert, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, zum Beispiel beim Treppensteigen. Da es unter der Kleidung getragen werden kann ist es so gut wie unsichtbar für Außenstehende.
Alter Falter
Lebensfreude und Spaß für Junggebliebene
Ganz nach dem Motto „Spaß hat kein Alter“ möchte die Eventmanagement-Plattform, Gruppenveranstaltungen für Seniorinnen und Senioren, sowie Menschen mit Behinderungen organisieren. Die Hauptzielgruppe sind ältere Menschen, die in Seniorenresidenzen leben und keine Möglichkeiten haben, Festivals oder Konzerte außerhalb der Wohnheime zu besuchen.
Bei den Start-Ups haben es diese Teams ins Finale geschafft:
Wise Works – Generationen verbinden
Lösungen für Menschen in Pension und Unternehmen
Wise Works möchte das enorme Potenzial und die Erfahrung der Senior Experts nutzen und gleichzeitig die Wertschätzung für und Integration von älteren Menschen in Unternehmen fördern. Ziel ist es, eine nachhaltige Arbeitsumgebung zu schaffen, in der alle die Chance haben, ihre Kompetenzen einzubringen, ein erfülltes Arbeitsleben zu führen und erworbenes Wissen weitergeben oder nutzen zu können. Wise Works vermittelt daher Pensionist:innen erfolgreich wieder in den Arbeitsmarkt und nutzt ihr wertvolles Know-how für Unternehmen.
Sentaris
WissensTrägerund WissenSuchende matchen
Auf der Sentaris-Plattform finden WissensTräger und WissenSuchende zusammen: Fachkräfte im Ruhestand, die Know-how und Erfahrung weitergeben können, treffen für kurzfristige und kurzzeitige Einsätze auf Unternehmen, die genau dieses Potenzial benötigen.
Silverline
Lisa und Fred - Kein lästiges, kompliziertes Knöpfen mehr!
Im Handumdrehen stilvoll angezogen ist man mit den adaptiven Blusen und Hemden von IRIS & FRED. Diese zeichnen sich durch unsichtbare Magnet-Verschlüsse, Comfort-Schnitte sowie besonders pflegeleichte Stoffe aus.
Heynanny
Mitarbeitenden-App für elder care und mehr
Die Betreuung von älteren Menschen und von Familie muss flexibel und bezahlbar sein. Dazu bietet Heynanny Unternehmen eine Mitarbeitenden-App an, über die Betreuung und Beratung gebucht und bezuschusst wird. Von Pflege über Alltagshelfer ist alles dabei.
Hintergrund
Der SENovation-Award, ist der erste Gründerpreis in Deutschland, der Innovationen auszeichnet, die Kundinnen und Kunden im Seniorenalter im Blick haben.
Seit 2018 haben sich über 400 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) für den SENovation-Award beworben und ihn zu dem Gründerpreis für den demografischen Wandel in der DACH-Region gemacht.
Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz, die
- bereits ein Start-up gegründet haben, das Angebote speziell für ältere Menschen entwickelt oder altersunabhängige Lösungen mit einer bewussten Ansprache von Älteren verbindet, und nach dem 29. Juni 2021 gegründet wurde, oder
- ein schlüssiges Konzept für ein altersgerechtes Produkt oder einen Service einreichen, aber noch keine Firma gegründet haben.
Ab dem 01. Januar 2025 können sich Gründerinnen und Gründer wieder für den SENovation-Award bewerben.
Weitere Informationen zu den diesjährigen Finalisten, der Jury, dem Wettbewerb sowie Experten-Interviews finden Sie unter den nachfolgenden Links.
Weitere Informatioen
SENovation-Award
https://www.senovation-award.de/
Zenaris
https://www.linkedin.com/company/zenaris/
Silverline
Iris & Fred
https://irisfred.com/
Sentaris
Heynanny
Veli – Machen Sie ihren Haushalt zum Beschützer
Wise Works