Nachklang der Liebe – Deutschlandpremiere in Köln

Portrait einer Frau, in deren Hintergrund ebebfalls Frauenportait zu sehen sind.

Zara Zerny besuchte die Ausstellung »Blick in die Zeit. Alter und Altern im Photographischen Porträt«

Am vergangenen Sonntag erlebte der Film „Echo of You“ in Anwesenheit der dänischen Filmemacherin Zara Zerny auf dem Frauenfilmfestival in Köln seine umjubelte Deutschlandpremiere.

Wie geht es weiter, wenn die Liebe des Lebens vor einem geht? Zwischen weißen Tüllgardinen und eingesessenen Ledersesseln hängt ein Echo in der staubigen Luft. Ein Echo vergangener Liebe, von warmen Sonnenstrahlen erleuchtet. Der 86-jährige René überlegt sich beim Blumenkauf immer noch jedes Mal, welche Farbe seine verstorbene Frau wohl aussuchen würde und Tränen kommen hoch, wenn er nur an den angenehmen Geruch ihrer Haut denkt. Er ist nur einer der Protagonistinnen und Protagonisten des Films.

Ein behutsames Gruppenporträt über das Altern und den Abschied.

In „Echo of You" erinnern sich neun Männer und Frauen, die alle über 80 Jahre alt sind, an ihre verstorbenen Liebsten. Mit ergreifender Offenheit und Ehrlichkeit teilen sie ihre Gedanken über ihre Lebenspartnerschaften und über ihre verlorenen Lieben, die auf die eine oder andere Weise nicht mehr bei ihnen sind, mit. Sie sprechen über den Schmerz, den der Verlust eines geliebten Menschen mit sich bringt, und darüber, wie das Leben weitergeht.

Dieser berührende Film besticht durch seine gewaltige Bildsprache und die Emotionalität der Mitwirkenden. Zerni zeichnet in ihrem Debutfilm ein sinnliches, lebensbejahendes Porträt einer Generation, die langsam Abschied nimmt. Alles zeugt von Liebe und Respekt für die Figuren und die Themen, die sie behandeln. Die Geschichten, die manchmal mit Tränen und sichtbarem Schmerz einhergehen, werden sorgfältig mit wehmütigen persönlichen Archiven gemischt. Der anfängliche Schein von alten verstaubten Gedanken über Heirat und Liebe wird durch die Dramaturgie des Films in ganz neue Bahnen gelenkt, so dass sich auch die jüngere Generation mit diesen Menschen identifizieren kann.

Nach der Filmvorführung fand ein Rundgang durch die Ausstellung "Blick in die Zeit. Alter und Altern im Photographischen Porträt" in der Photographischen Sammlung / SK Stiftung Kultur statt.

Zara Zerny

Sie wurde in Kanada geboren, zog als Kind nach Dänemark und absolvierte dort die unabhängige Filmschule Super16. Neben ihren eigenen Filmen arbeitet sie an Werbeproduktionen und in der Modebranche. ECHO OF YOU ist ihr erster Langfilm.

Frauenfilmfest

Das Internationale Frauen Film Fest Dortmund+Köln (IFFF) ist Deutschlands größtes Forum für Frauen in der Filmbranche – wie gewohnt mit einer großen Bandbreite an Filmen von Frauen aller Genres und Stilrichtungen. Am Festivalstandort Köln stellte das IFFF vom 16. bis 21. April 2024 ein facettenreiches Filmprogramm vor, dessen Highlight und krönender Abschluss in diesem Jahr die Premiere des Films „Echo of You“ war.

Fotos: Claudius Baritz/BAFzA