"Mit über 80 Jahren ..."

Deckblatt der Publikation 'Mit über 80 Jahren'

Bildnachweis: Stiftung ProAlter

Hinterm Horizont gehts weiter – nicht nur im Song von Udo Lindenberg. Auch für Menschen, die schon ein hohes Lebensalter erreicht haben, gibt es jenseits von 80 Jahren - - noch viele Möglichkeiten aktiver gesellschaftlicher Teilhabe. Zu oft werden Hochaltrige jedoch von gängigen Vorurteilen oder besser Fehleinschätzungen ausgebremst. Viele neigen dazu, ihnen nichts mehr zuzutrauen! Aber durchaus nicht alle Menschen in hohem Alter sind hilfe- oder pflegebedürftig.

Die Stiftung ProAlter stellt deshalb in der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Veröffentlichung "Mit über 80 Jahren…" Porträts ehrenamtlich engagierter hochaltriger Frauen und Männer vor - eine eindrucksvolle Reihe von guten Beispielen. Sie stehen für viele andere und sollen Mut machen zum Engagement, zur Unterstützung und Förderung von aktiver Teilhabe im jeweiligen Lebensumfeld.

Auch im fortgeschrittenen Alter verfügen viele Hochaltrige über eine noch gute funktionelle Gesundheit, sind körperlich und geistig leistungsfähig. Diese Mitbürgerinnen und Mitbürger wollen sich mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen weiterhin in unsere Gesellschaft einbringen. Davon profitieren wir alle!

Fakt ist: Viele von ihnen sind auch jenseits von 80 Lebensjahren in verschiedensten Funktionen erfolgreich ehrenamtlich tätig – das hat sich offenbar noch nicht ausreichend herumgesprochen!
Pandemiebedingt liegen zwar einige Tätigkeitsfelder momentan brach, und ältere Menschen bedürfen selbstverständlich eines besonderen Schutzes vor Corona-Infektionen. Aber das sind temporäre Einschränkungen, die uns den Blick für die grundsätzlichen Möglichkeiten auch jenseits der 80 nicht verstellen dürfen.

Die Publikation "Mit über 80 Jahren", ist auf der Homepage der Stiftung unter " Projekten" zum Download eingestellt (www.stiftung-pro-alter.de). Eine Druckversion kann auch bestellt werden; für Publikation und Versand fallen dort 8 Euro an.


Weitere Informationen

Stiftung ProAlter
c/o Kuratorium Deutsche Altershilfe
Gürzenichstraße 25
50667 Köln
E-Mail: inf[at]stiftung-pro-alter.de
Internet: www.stiftung-pro-alter.de