Kinozeit

Eingang eines Kinos bei Dunkelheit. Über dem Eingang ist der Name Metropolis, Programmkino mit Café, in lilafarbener Leuchtschrift zu sehen.

Nach der pandemiebedingten Zwangspause ist das Kino wieder da. Und mit ihm die Filme übers Älterwerden und älter sein. Welche Filme haben wir verpasst und welche Neuerscheinungen können wir in diesem Jahr erwarten?

Weil die geliebte Oma todkrank ist, reist in „The Farewell“ eine Einwandererfamilie aus den USA zurück nach China. Nur weiß die Kranke nicht, dass sie stirbt. Eine berührende Geschichte von Liebe, Nähe und kulturellen Wahrheiten.

„Lara“ handelt von verlorenen Träumen, der Liebe zur Musik und einem besonderen Mutter-Sohn-Verhältnis. Lara steht an ihrem sechzigsten Geburtstag kurz davor, sich ihr Leben zu nehmen. Aufgrund ihrer eigenen nicht-gelungenen Karriere als Musikerin hat sie ihrem Sohn mit Härte und unendlicher Kritik das Klavierspielen beigebracht. Am Abend des wichtigsten Konzerts seiner Karriere sucht sie ihn auf und lernt viel über ihn und über sich selbst. Mit Corinna Harfouch und Tom Schilling.

Stéphane Riethauser erzählt in „Madame“, die Geschichte von Caroline und ihrer Beziehung zu ihrem Enkel. Er erzählt, wie er sich vom konservativen Jurastudenten zum schwulen Filmaktivisten wandeln konnte - und was das mit seiner Oma, einer reichen Schweizer Unternehmerin, zu tun hat. Eine Frau, die sich ebenfalls von fremden Erwartungshaltungen befreite, um ihr Leben selbstbestimmt zu leben.

Von dem Entstehen einer engen Verbindung zwischen Enkelin und Großmutter erzählt „Romys Salon“. Die zehnjährige Romy verbringt die Nachmittage im Friseursalon ihrer Großmutter Stine, weil ihre geschiedene Mutter Margot arbeiten muss. Als Romy feststellt, dass Stine an Alzheimer leidet, wird Romy schnell bewusst, dass sie sich bald um ihre Oma kümmern muss. Während diese sich immer mehr verändert und Geschichten über ihre Kindheit in Dänemark erzählt, entsteht eine enge Verbindung zwischen den beiden.

In „Meine Stunden mit Leo“ lässt sich die pensionierte Religions- und Ethiklehrerin Nancy Stokes (Emma Thompson) mit einem Callboy (Daryl McCormack) ein. Sie ist seit zwei Jahren Witwe und will einen jungen Mann mit einem knackigen Körper um sich ihre sexuellen Wünsche erfüllen zu können. Dabei überschreitet sie eine Grenze, die besser nicht überschritten werden sollte…

Die kinder- und enkellosen Rentner Karin, Gerhard und Philippa wollen ihrem langweiligen Alltag entkommen. Sie bieten sich als Leih-Großeltern an und suchen „Enkel für Anfänger“, da für sie Nordic-Walking oder Seniorenkurse an der Uni extrem unattraktiv sind. Kurz danach werden ihr Leben und ihre Wohnungen, von tobenden Kindern auf den Kopf gestellt. Zusätzlich müssen sie mit den anspruchsvollen Eltern ihrer Paten-Enkel zurechtkommen. Langweile kommt keine auf. Mit Maren Kroymann, Barbara Sukowa und Heiner Lauterbach.

In AEIOU wird die Geschichte der betagten Schauspielerin Anna (Sophie Rois) und einer unmöglich erscheinenden Liebe erzählt. Anna nimmt widerwillig den Auftrag als Sprachcoach eines 17jährigen Schülers an. Sie dachte, das würde ihr nicht mehr passieren. Er wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Eine Dame, ein Junge und noch eine unmögliche Liebesgeschichte mit Sophie Rois und Milan Herms in den Hauptrollen.

Der Pensionär Tom (Timothy Spall) ist "Der Engländer der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr". Um die Asche seiner kürzlich verstorbenen Frau an dem Ort zu verstreuen, an dem sich die beiden kennenlernten, plant der 90-Jährige, eine über 1300 Kilometer lange Reise ausschließlich mit Nahverkehrsbussen zurückzulegen, da er diese als Rentner kostenfrei nutzen kann.

Wie weit will man für die Liebe zum Partner oder zur Partnerin gehen, und wie groß werden dabei die Kompromisse sein müssen? Frisch pensioniert stellen Alice und ihr Mann Peter nach über 40 Jahren fest, dass sie unterschiedliche Vorstellungen vom Leben haben? In „Die goldenen Jahre“ versuchen die beiden, den jeweils richtigen Weg für sich zu finden.

„Im Taxi mit Madeleine“ berichtet von einer ungewöhnlichen Freundschaft. Für die 92-jährige steht eine entscheidende Reise bevor. Sie ruft ein Taxi, dass sie ins Altersheim bringen soll, in dem sie von jetzt an leben muss. In ihrem fortgeschrittenen Alter geht Madeleine davon aus, dass jede Taxifahrt die letzte sein kann. Aus diesem Grund bittet sie den Taxifahrer, sie queer durch Paris zu den Orten zu fahren, die ihr in ihrem Leben etwas bedeutet haben.

„Die Kundin“, Marlies ist Mitte 80. Sie tritt für die Gendergerechtigkeit in der deutschen Sprache ein und kämpft immer noch darum, dass Ihre Sparkasse sie endlich als Kundin anerkennt.

In „Living - Einmal wirklich leben“ erhält William (Bill Nighy) eine erschütternde medizinische Diagnose, die ihn dazu zwingt, Bilanz zu ziehen. Er muss versuchen, verbleibende Lebensmonate zu genießen und die Erfüllung zu finden, ehe sie unerreichbar wird.

Coming-out mit 80: Die bewegende Geschichte von Pat und Terry
„Eine geheime Liebe“ ist ein Dokumentarfilm von Netflix. Er erzählt die Geschichte der früheren Profi-Baseballspielerin Terry Donahue und ihrer Partnerin Pat Henschel. Die beiden Frauen lebten fast 70 Jahre zusammen, bevor sie ihrer Familie sagten, dass sie auch Partnerinnen sind. Die Dokumentation wirft einen Blick zurück in die Vergangenheit der beiden Seniorinnen und begleitet sie in ihrem Alltag, in dem sie mit Herausforderungen ihres zunehmenden Alters konfrontiert werden.

Weitere Informationen

Hier finden Sie eine Liste mit Filmen, die sich mit dem Thema Alter(n) beschäftigen:

https://www.programm-altersbilder.de/meldungen/detailansicht/news/filmliste-alphabetisch-1.html