Initiativen gegen Einsamkeit im Alter ausgezeichnet

Frauen und Männer stehen teils mit Urkunden für ein Gruppenbild auf einer Bühne. Link öffnet das Bild vergrößert in einer Lightbox.

Foto: © Kathrin Harms

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e. V. hat gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Wettbewerb “Einsam? Zweisam? Gemeinsam!” durchgeführt.

In diesem wurden Initiativen gesucht, die sich gegen Einsamkeit im Alter und für Teilhabe im Alter einsetzen. Aus den etwa 600 Bewerbungen wurden 15 Preistragende von einer unabhängigen Jury ausgewählt wurden. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden nun während des BMFSFJ-Fachkongresses “Einsamkeit im Alter vorbeugen und aktive Teilhabe an der der Gesellschaft ermöglichen” am 18. März 2019 durch die Bundesseniorenministerin Franziska Giffey und den BAGSO-Vorsitzenden Franz Müntefering ausgezeichnet.

Die Preise wurden in den Kategorien „Besuch und Begleitung“, „Bildung und Kultur“, „Mehrgenerationenhäuser“, „Sport und Bewegung“ sowie in einer offenen Kategorie vergeben.
Bundesministerin Giffey betonte: „Schicksalsschläge wie Tod, Erkrankung, aber auch Armut steigern das Risiko sozialer Isolation und Vereinsamung bei älteren Menschen. Weil Einsamkeit viele Gesichter und viele Gründe hat, gibt es nicht eine Lösung, sondern viele. Wie vielfältig das Engagement, die Ideen und die Lösungswege sind, beweist unser Wettbewerb. Dass wir dieses Engagement sichtbar machen und würdigen, zeigt: Wir kümmern uns um die Kümmerer. Sie sind Impulsgeber und Vorbild für andere. Ihr Engagement macht unsere Gesellschaft besser. Im Kleinen wie im Großen.“

BAGSO-Vorsitzender Franz Müntefering führte weiter aus: „Ich bin beeindruckt von der Vielfältigkeit des Engagements und der Ideen, sei es in der Stadt oder auf dem Land, im Wohnviertel oder mit mobilen Angeboten. Bei allem spürt man, mit wieviel Herzblut und Kompetenz sich die Projekte und Initiativen – insbesondere auch im ehrenamtlichen Bereich – für Ältere engagieren.“

Insgesamt wurden in den fünf Kategorien Preise in Höhe von 22.500 Euro vergeben.

Weitere Informationen

zu den Preisträgern:
http://www.bagso.de/einsam-zweisam-gemeinsam.html

in der Aktuellmeldung des BMFSFJ:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/dr--franziska-giffey-zeichnet-initiativen-gegen-einsamkeit-im-alter-aus/134644