Glücksmomente zu verschenken – Lichtblick Seniorenhilfe e. V. macht Mut

Johnny Logan umfingt vom Team Lichtblick derr Geschäftsstelle München

Bildnachweis: Lichtblick Seniorenhilfe e. V.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum die alte Frau aus Ihrer Nachbarschaft Tag für Tag dasselbe, abgetragene Paar Schuhe trägt? Und das im Sommer wie im Winter? Lydia Staltner ist das vor vielen Jahren so ergangen. Damals hatte sie sich nicht getraut, die alte Dame anzusprechen und ihr Hilfe anzubieten. Doch vergessen konnte sie die alte Dame nie.

Heute ist Lydia Staltner überglücklich, mit ihrem Verein LichtBlick Seniorenhilfe e. V., älteren Menschen zu helfen. Sie ermöglicht ihnen eine würdevolle Teilhabe am sozialen Leben und bereitet ihnen Wege aus der gesellschaftlichen Isolation.

Positive Bilanz

Der Verein wurde vor 17 Jahren gegründet. Er möchte bedürftigen Seniorinnen und Senioren eine Stimme geben, die nicht überhört werden kann. Wir sprachen mit Markus Matt, der für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zuständig ist, über die Aufgaben und Ziele.
„Eine Tasse Kaffee, ein Stück Kuchen beim Bäcker um die Ecke, ein winziges Weihnachtsgeschenk für die Enkelin oder den Enkel – solche „Extras“ sind für viele Luxus, den sie sich nicht leisten können. Fast 17.000 (!) Menschen konnten wir bisher helfen. In diesem Jahr sind die Antragszahlen dramatisch gestiegen. Allein in NRW sind es 25% mehr Anträge. Das hatte zum Teil mit Corona zu tun und damit, dass während des Lockdowns in vielen Städten die Tafeln zugemacht haben. Auf einmal erhielten wir massenhaft Anrufe aus der ganzen Republik. Da wurde uns klar, wie bekannt wir inzwischen sind.“

"Reicht die Rente nicht, bleibt der Kühlschrank leer"

"Viele der Älteren sagten uns, dass sie sonst immer zur Tafel gingen. Aufgrund des Lockdowns sei das nicht mehr möglich. Sie hätten buchstäblich nichts mehr zu essen zu Hause - insbesondere zum Monatsende, wenn die Rente aufgebraucht war– zum Monatsende werden selbst bescheidene Einkäufe zum Problem.
Bei LichtBlick muss niemand betteln. Die Betroffenen empfinden das oft so, weil sie sich für ihre Not schämen und auch den Gang zum Sozialamt scheuen. Wir möchten diesen Menschen Mut zusprechen."

Wie hilft der Verein?

Ältere Menschen, die in Deutschland gearbeitet haben, eine deutsche Rente beziehen und sich in einer finanziellen Notlage befinden, können sich per Mail, Post oder persönlich an den Verein wenden, wenn zum Beispiel

-    ihre Waschmaschine den Geist aufgegeben hat,
-    die Brille kaputtgegangen ist,
-    eine Gehhilfe
-    ein Hörgerät oder eine
-    sonstige finanzielle Unterstützung benötigt wird.

Auch Seniorinnen und Senioren, die mit Ihrer Miete oder den Nebenkosten nicht zurechtkommen, bietet der Verein Hilfe an. Die eingereichten Unterlagen einschließlich notwendiger Kostenvoranschläge werden geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung wird die Hilfe in bar oder per Überweisung ausgezahlt.

Patenschaft? Ja klar!

Warum eigentlich nicht? Es gibt Menschen, die freuen sich über eine Patenschaft. Der Verein bietet die Möglichkeit, eine Patenschaft für einen älteren Menschen zu übernehmen. Anspruchsberechtigte Rentnerinnen und Rentner erhalten in diesem Fall 35 Euro monatlich, die von privaten Spenderinnen und Spendern finanziert werden.

Wird das Einkommen aus einer Patenschaft auf die Sozialhilfe angerechnet?

"Die Menschen, die Anträge bei uns stellen, leben immer von sehr wenig Geld. Einige erhalten nur Grundsicherung. In diesen Fällen verhandeln wir mit den Sozialämtern vor Ort und schauen, ob eine Patenschaft erlaubt ist. Die meisten Gemeinden sind froh und dankbar, dass unser Verein hilft. Auch die Seniorenvertretungen unterstützen uns in unserer Arbeit."

Grand Prix Sieger mit einem besonderen Geschenk für den Verein

Johnny Logan, der dreifache Grand Prix Sieger, ist einer der bekanntesten Fürsprecher des Vereins.
Er hat eine Hymne für den Verein geschrieben. Einen Aufruf, alten Menschen zu helfen, die unser schönes Leben erst ermöglicht haben, die wesentlich zum Aufbau und Wohlstand unseres Landes beigetragen haben und denen es jetzt am Nötigsten fehlt obwohl sie ein Leben lang gearbeitet haben. Mit dem Titel: "We are invincible - Wir sind unbesiegbar!" möchte Logan daran erinnern, dass wir alle alt werden. Für ihn sind Eltern toll. Auch sie waren jemandes Kinder und Familienmitglieder. Man solle sie nicht nur anschauen und alte Leute in ihnen sehen.

"Unser Wunsch: Dass auch jüngere Prominente sich als Botschafter für den Verein engagieren und die Fahne für ältere Menschen hochhalten."

Wo ist der Verein zu finden?

Der Verein hat drei Standorte: in München, Münster und in Niederbayern. Er versorgt bedürftige Menschen bundesweit. Den Link zu der Seite des Vereins finden Sie im Anhang. Die meisten Menschen kommen telefonisch in Kontakt mit dem Verein, aber auch in den Büros vor Ort können Anträge gestellt werden. Der Standort in Münster versorgt die ganze Nordhälfte Deutschlands bis hin nach Hamburg und Berlin.

Die Arbeit wirkt. Der Verein erhielt eine Auszeichnung als soziales Vorzeigeprojekt im Wettbewerb „Startsocial“ durch Bundeskanzlerin Angela Merkel und wurde für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises nominiert. Die Gründerin Lydia Staltner wurde unter anderem mit der „Bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste“ ausgezeichnet.

 

Weitere Informationen:

https://seniorenhilfe-lichtblick.de/verein-stiftung/

Johnny Logan , We are invincible auf YouTube
https://youtu.be/nI6Y0-Q0sAI