In vielen Lebensbereichen sind digitale Kompetenzen heute Voraussetzung für Teilhabe. Um diese zu erlernen, benötigen viele ältere Menschen wohnortnahe Unterstützung. Der DigitalPakt Alter fördert ab sofort 50 weitere Erfahrungsorte, die älteren Menschen den Zugang zur digitalen Welt erleichtern. Damit wächst das Netzwerk des DigitalPakt Alter auf insgesamt 300 Unterstützungsangebote in ganz Deutschland. Sie werden im Rahmen der gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen gefördert.
Großer Bedarf an finanzieller Förderung
Die neuen Erfahrungsorte wurden aus 565 Bewerbungen ausgewählt. Sie verteilen sich über alle Bundesländer, mit einem besonderen Fokus auf bislang nicht geförderte Regionen. Die Erfahrungsorte des DigitalPakt Alter erhalten eine finanzielle Förderung in Höhe von 3.000 € und kostenlosen Zugriff auf Materialien. Zudem können sie an Schulungen teilnehmen und sich beraten lassen.
Durch Angebote wie Smartphone-Sprechstunden für Einsteigerinnen und Einsteiger, Einführungen in Onlinebanking oder PC-Grundkurse vermitteln die Erfahrungsorte des DigitalPakt Alter alltagspraktische Digitalkompetenzen. Die Teilnehmenden, zumeist über 70 Jahre alt, erleben so den persönlichen Nutzen digitaler Anwendungen. Neben Treffen in Kleingruppen bieten viele Erfahrungsorte auch aufsuchende Angebote an, die ältere Menschen zu Hause unterstützen. Die Angebote werden meist von Menschen ähnlichen Alters getragen. Das erleichtert den Austausch und senkt die Hemmschwelle.
Seniorenministerin Lisa Paus begrüßte die neuen Erfahrungsorte: „Gute Erfahrungen mit dem Internet machen Dank praktischer Unterstützung - mit dem DigitalPakt Alter konnten wir in den letzten Jahren bereits 250 Erfahrungsorte bundesweit fördern. Ältere finden hier Ansprechpersonen, die sich Zeit nehmen und bei einer Tasse Kaffee Fragen zu Smartphone und Co. klären. Ziel ist es, dass ältere Menschen digitale Geräte und Anwendungen kompetent und selbstbewusst nutzen können. Nun wächst die Landkarte der Erfahrungsorte um weitere 50. Das zeigt, wie wichtig das
Engagement aller Beteiligten im DigitalPakt Alter ist, um Menschen den Zugang zum Digitalen zu eröffnen. Den 50 neuen Initiativen wünsche ich viel Erfolg!“
Die BAGSO-Vorsitzende Dr. Regina Görner erläutert: „Unsere Erfahrungsorte begleiten ältere Menschen langfristig dabei, digitale Kompetenzen zu erwerben. Das ist wichtig, denn lebenslanges Lernen hört im Ruhestand nicht einfach auf. Damit das gelingt, unterstützen wir die Mitarbeitenden mit Schulungen und Materialien und schaffen einen Rahmen für den Austausch – so
unkompliziert und lebensnah wie möglich. Ziel muss es sein, dass es Erfahrungsorte in jeder Kommune gibt.“ Die Förderung der Erfahrungsorte zielt seit Beginn des DigitalPakt Alter im Jahr 2021
darauf ab, nachhaltige Initiativen mit Vorbildcharakter zu etablieren und untereinander zu vernetzen. In diesen arbeiten mehr als 5.000 Ehrenamtliche, die bislang mehr als 64.000 Ältere erreicht haben.
Angebote in Ihrer Nähe
https://www.digitalpakt-alter.de/angebote-finden/
Über den DigitalPakt Alter
Der DigitalPakt Alter ist eine Initiative zur Stärkung älterer Menschen zur Stärkung von gesellschaftlicher Teilhabe und Engagement in einer digitalisierten Welt. Initiiert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen wurde er im August 2021 gegründet. Seither wächst das Netzwerk aus Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft stetig weiter. Seit Dezember 2023 gehören auch alle Bundesländer dazu. Bis Ende 2025 werden 300 Erfahrungsorte gefördert, um ältere Menschen beim Aufbau und Ausbau digitaler Kompetenzen zu unterstützen.
Weitere Informationen
Mehr Informationen zum Förderprogramm
https://www.digitalpakt-alter.de/digitalpakt-alter/unser-foerderprogramm/
Pressebereich zum DigitalPakt Alter
https://www.digitalpakt-alter.de/presse/
Website: www.digitalpakt-alter.de