Ausgezeichnet: die Gewinnerinnen und Gewinner des Bundes.Festival.Film

Die Shilouette einer Person auf einem Motorrad vor einem Sonnenuntergang.  Auf dem bild ist der Schriftzug 35. bundes.festival.film zu sehen

Foto: Steffen Ludwig

500 eingereichte Beiträge, 44 nominierte Filmteams, 30 Preise, mehr als 250 Teilnehmende und Besucherinnen und Besucher, um nur einige Zahlen des diesjährigen Bundes.Festival.Film zu nennen.

Das wichtigste Festival für Nachwuchsfilmschaffende, das die gesamte Bandbreite jugendkultureller und gesellschaftspolitischer Fragen abbildet, fand am Samstagabend mit der feierlichen Preisverleihung im Liliom Kino Augsburg seinen Höhepunkt. Insgesamt wurden 30 Preise in den beiden Wettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis überreicht.

Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hatte in ihrem Grußwort an die Teilnehmer*innen des Festivals formuliert: „… Zwei Jahre Pandemie haben uns gezeigt, wie wichtig Filme sind, um lebensverändernde Ereignisse zu verarbeiten oder für einige Minuten aus der Realität zu entfliehen.“ Auch Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber zeigte sich begeistert von der Qualität der prämierten Filme: „… Jenseits des Mainstreams nehmen uns die Filme mit in andere Welten. Sie spiegeln verschiedene Lebensentwürfe, eröffnen neue Perspektiven, regen zur Auseinandersetzung auch mit kritischen Themen an und zeigen uns die Vielfalt unserer Gesellschaft.“

Publikumspreis – eine besonders wertvolle Ehrung

Während des dreitägigen Festivals wurden alle 44 nominierten Filme durch die Zuschauer*innen bewertet. Der von der Stadt Augsburg finanziell geförderte Publikumspreis 2022 geht an den Film "Weil ich Leo bin" von Tajo Hurrle (23 Jahre, Dieburg/Hessen). Ein schöner, starker, berührender Film, der nachwirkt. Und ein berührendes Plädoyer, Menschen nicht in starre Geschlechter- und Rollenvorgaben zu pressen.

Dr. Eva Bürgermeister, Leiterin des veranstaltenden Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF): „Als Veranstalter sind wir sehr glücklich, nach zwei Festivals, die fast ausschließlich online durchgeführt wurden, den Filmen endlich wieder die verdiente große Leinwand bieten zu können. Dieser Jahrgang war ganz besonders wichtig, weil die Filmteams endlich wieder ihre Perspektiven einem großen Live-Publikum zeigen und sich untereinander austauschen konnten. Herzlichen Dank an die Medienstelle Augsburg und alle weiteren Augsburger Mitveranstalter und Partner. Wir fahren hochzufrieden nach Hause – und freuen uns darauf, im nächsten Jahr zur zweiten Ausgabe des Bundes.Festival.Film. in Augsburg wiederzukommen.“

Das Bundes.Festival.Film. bildet den jährlichen Höhepunkt der Bundeswettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Beide Wettbewerbe sowie das Bundes.Festival.Film. werden im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) organisiert und durchgeführt. Zusätzliche Förderung erhält das Festival 2022 durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie die Stadt Augsburg. Kooperationspartner vor Ort ist die Medienstelle Augsburg. Partner in Augsburg: Junge Talente und LILIOM.

Der Deutsche Generationenfilmpreis ist seit 1998 die bundesweite Plattform für Filmschaffende unterschiedlicher Generationen. Der Generationenfilmpreis fördert die Kreativität älterer Menschen und präsentiert öffentlichkeitswirksam ihre Produktionen. Jungen Filmemacherinnen und Filmemachern bietet er ein Forum für die Themenbereiche Alter und Altern. Teilnehmen können Filmemacherinnen und Filmemacher der Generation "60plus" (bis 2021: 50plus) sowie junge Kreative, die sich mit den Themen Alter(n) und dem Leben älterer Generationen befassen.

 

Weitere Informationen:

bundes.festival.film
https://www.bundesfestival.de/home.html

Deutscher Jugendfilmpreis
https://www.deutscher-jugendfilmpreis.de/home.html

Deutscher Generationenfilmpreis
https://www.deutscher-generationenfilmpreis.de/home.html

Die Festival-Filme 2022
https://www.bundesfestival.de/programm_filme/articles/filme-94.html