Aktives Altern: Wettbewerb der Europäischen Kommission

Das Bild zeigt in der Mitte Lászlό Andor - EU-Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Integration - umringt von den Gewinnerinnen und Gewinnern in der Kategorie 'Preis für Social Entrepreneurs'.

Foto: ©European Union, 2012

Am 13. November 2012 fand bei der Europäischen Kommission (EU) in Brüssel eine Preisverleihung im Rahmen des Europäischen Jahres für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen statt. Initiativen und Einzelpersonen, die aktives Altern in beruflichen und gemeinschaftlichen Bereichen des Lebens unterstützen, wurden geehrt. Lászlό Andor, EU-Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Integration, überreichte die Urkunden.

Mit dem Wettbewerb hat die EU-Kommission einen wichtigen Beitrag für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen 2012 geleistet. Die mehr als 1.300 Beiträge zeigen, dass ältere Menschen aktiv sind und ihre Potenziale einbringen.

Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützte Projekt „Generation Erfahrung – Chance 50Plus“ hat den dritten Preis in der Kategorie „Arbeitsplätze für jedes Alter“ gewonnen. Dieses Qualifizierungsprojekt für Seniorenbüros der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e. V. (BaS) verbessert die Lebens- und Arbeitssituation älterer Beschäftigter, fördert soziales Engagement und trägt dazu bei, die Herausforderungen des demografischen Wandels in Unternehmen und Gesellschaft zu bewältigen.

Das Projekt „Gründer 50plus“, ein Projekt für soziale Geschäftsideen älterer Menschen und damit ein Beitrag im Kampf gegen Altersverarmung, hat in der Kategorie "Preis für Social Entrepreneurs" ebenfalls einen Preis erhalten. Diese gemeinnützige Initiative begleitet ältere Menschen, die sich selbständig machen wollen und fördert so die Solidarität zwischen den Generationen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bundesarbeitsbemeinschaft Seniorenbüros e. V. sowie zum Projekt 'Gründer 50plus'.