Engagement in Deutschland bekommt eine Strategie
Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich heute deutlich mehr als früher. Um dieses Engagement sichtbarer zu machen und sich den Herausforderungen einer sich ändernden Zivilgesellschaft zu stellen, richtete das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement auch in diesem Jahr gemeinsam den 7. Deutschen EngagementTag aus. Am 1. und 2. Dezember fand er unter dem Motto "Gestaltungskraft der Zivilgesellschaft: Frieden stiften, Gemeinschaft bilden, Demokratie stärken" statt.
Lisa Paus eröffnete die zweitägige Veranstaltung in Berlin und berichtete von der Entwicklung einer neuen Engagementstrategie des Bundes. Sie betonte, zivilgesellschaftliche Initiativen nachhaltiger als bislang zu fördern um die Demokratie zu stärken. „Dafür haben wir das Demokratiefördergesetz erarbeitet, das im nächsten Jahr beschlossen werden wird. Denn eine vielfältige Gesellschaft braucht eine lebendige Demokratie, eine widerstandsfähige Demokratie eine aktive Zivilgesellschaft.“
Gestaltungskraft der Zivilgesellschaft - was kann sie, was braucht sie?
Während des Eröffnungspodiums "Gestaltungskraft der Zivilgesellschaft - was kann sie, was braucht sie?" diskutierte Bundesfamilienministerin Lisa Paus gemeinsam mit Katja Hintze, Markus Fleige, Kirsten Hommelhoff und Moderatorin Ninia LaGrande über notwendige Veränderungen, die die Strategie beinhalten muss.
Die veränderten Bedingungen des Ehrenamts müssten beachtet und flexibler gestaltet werden. Initiativen zur Gewinnung neuer Freiwilliger müssten sich weiter entwickeln können. Das könnte durch Bürokratieabbau und mehr Anerkennung des Engagements und Ehrenamts geschehen.
Seniorinnen und Senioren im Ehrenamt
Alle profitieren vom Zusammentreffen unterschiedlicher Generationen. In Patenschaftsprojekten geben Ältere ihr Wissen an die Jüngeren weiter. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Lebenserfahrungen können sie nützliche Kontakte und Beziehungen in die Patenschaft einbringen. Die „Aktion zusammen wachsen – Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern“ ermöglicht beispielsweise die Vernetzung von Patenschafts- und Mentoringprojekten, die Kinder und Jugendliche in ihrer Sprach- und Lesekompetenz fördern, sie auf ihrem Bildungsweg begleiten und beim Übergang in Ausbildung und Beruf stärken. Sowohl die Patinnen und Paten als auch die Mentorinnen und Mentoren können neue Lernerfahrungen machen, andere kulturelle und soziale Zusammenhänge kennenlernen oder die eigenen Kompetenzen weiterentwickeln. In einer Projektdatenbank können Interessierte sich über vorhandene Patenschaftsprojekte in ihrer Umgebung informieren.
Andersherum haben viele ältere Menschen Bedarfe, wenn es um das Thema Digitalisierung geht. Hier können jüngere Menschen eine wichtige Rolle übernehmen, indem sie den Älteren zeigen, wie sie mit den digitalen Medien umgehen und welche Bereicherung das für ihr Leben sein kann. Sie übernehmen damit Verantwortung und können ein differenzierteres Altersbild entwickeln.
Engagement der Älteren sichbarer machen
Auch beim „Markt der Möglichkeiten“ mit Vertreter*innen der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros (BaS) war das Engagement der Älteren ein großes Thema.
Die gesamtgesellschaftlich oft negativ besetzten Altersbilder hindern, dem Engagement der Älteren gebührende Anerkennung zu schenken. Alle Beteiligten waren sich einig, dass das vielseitige Engagement von Älteren sichtbarer werden muss. Wie vielfältig das Engagement älterer Menschen ist, konnte man bei der Preisverleihung des Engagementpreises 80plus erleben, den die Stiftung ProAlter am internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2022 erstmalig verlieh. Hierüber werden wir noch gesondert berichten.
Alle Engagierten wurden während des EngagmentTags dazu aufgerufen sich aktiv an der Entwicklung der Engagementstrategie des Bundes zu beteiligen. Bringen Sie sich also auch mit ein! Das geht unter www.zukunft-des-engagements.de
Weitere Informationen
Engagementttag
https://www.b-b-e.de/veranstaltungen/detail/7-deutscher-engagementtag/
„Aktion zusammen wachsen“
http://www.aktion-zusammen-wachsen.de/startseite.html
Engagementpreis 80Plus
Altersbilder als Vorbilder – Engagementpreis 80plus