Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Deutsche Zentrum für Altersfragen (DZA) feiert in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fanden am 08.10.2024 eine Fachtagung und ein Parlamentarischer Abend in Berlin statt.
Bundesseniorenministerin Lisa Paus bedankte sich in ihrer Eröffnungsrede bei allen Beschäftigten des DZA für ihre Arbeit und unterstrich die Bedeutung der Forschungserkenntnisse des DZA. „Sie sind eine hilfreiche Richtschnur für die Politik. Es ist wichtig, dass die Lebensbedingungen für gutes und aktives Altern in Deutschland im Blick sind und sich verbessern. Mit seiner herausragenden, anerkannten Expertise leistet das DZA einen verlässlichen Beitrag für Alternsfragen in Deutschland.“
Themenschwerpunkte
Seit seiner Gründung im Jahr 1974 beschäftigt sich das DZA mit den Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels auf das Alter als Lebensphase und das Altern als Prozess. Die Themen des DZA spiegeln die Vielfalt der Lebensphase Alter wider und reichen von A wie „Altersbilder“ bis Z wie „Zivilgesellschaftliches Engagement“.