5. Europäisches Filmfestival der Generationen

Logo vom Europäischen Filmfestival der Generationen

Logo vom Europäischen Filmfestival der Generationen

Das „Europäische Filmfestival der Generationen“ wird vom 30. Juni bis 4. Juli 2014 in Frankfurt am Main und in Hanau zum fünften Mal mit beeindruckenden Filmen über das Älterwerden starten. Danach wird das Festival zwischen dem 7. und 10. Oktober in vielen Veranstaltungsorten der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus in europäischen Kooperationsstädten fortgeführt.

Mit dem Festival soll der Dialog zwischen Jung und Alt gefördert und vielfältige Altersbilder vermittelt werden. Präsentiert werden aktuelle Filme aus Deutschland und Europa, die nicht nur Potenziale und Stärken älterer Menschen, sondern auch Verletzlichkeit, Grenzen und Herausforderungen des Alter(n)s darstellen. Es werden aber auch Themen angesprochen, die alle Generationen betreffen.

Vor allem Schulklassen sollen Gelegenheit haben, ein spezielles Kurzfilmprogramm mit Beiträgen aus dem Bundeswettbewerb "Video der Generationen" zu sehen und sollen Anregungen für eigene kreative Filmprojekte erhalten. Die Kurzfilme werden, zumeist aus Sicht junger Filmemacher, nicht nur die Lebenswelten älterer Menschen thematisieren, sondern auch den Blick auf die Familie werfen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre eigenen Bilder vom Alter auf den Prüfstand zu stellen.

Filme werden nicht nur in großen Kinosälen präsentiert, sondern auch nah bei den Menschen, in den Wohnvierteln der beteiligten Gemeinden. Daneben wird es Gelegenheit geben, mit Expertinnen und Experten aus der Alterspraxis oder –forschung und Filmgästen zu diskutieren.

Das Festival entstand im Jahr 2010 auf gemeinsame Initiative des Amts für Gesundheit der Stadt Frankfurt am Main und des ‚Netzwerks AlternsfoRschung (NAR)’ der Universität Heidelberg. Seitdem steigen nicht nur die Besucherzahlen, sondern auch die Anzahl Veranstaltungsorte und der Kooperationspartner. Im letzten Jahr gewann das Europäische Filmfestival der Generationen den Deutschen Alterspreis der Robert-Bosch-Stiftung.

Weiteres zum Thema: Neue Bilder auf der Leinwand