25 Jahre aktiv für Ältere

Logo der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen

Logo der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen

"Aktiv in die Zukunft, 2730 bewegte Jahre in 16 Bildern"Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) feierte Ende Oktober 2014 ihr 25-jähriges Bestehen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wissenschaft und ihren über 100 Mitgliedsverbänden. Im Rahmen einer Fachtagung wurden nicht nur die Zielsetzungen und die geleistete Arbeit gewürdigt, sondern auch ein Ausblick auf zukünftige Herausforderungen gegeben.

Zum einen setzt sich die BAGSO für die Belange der älteren Menschen ein und vertritt deren Interessen gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Zum anderen stellt sie allen Interessierten umfangreiche Informationen zu aktuellen Themen des Alter(n)s, wie Gesundheit, Engagement oder Wohnen und Pflege zur Verfügung. Sie will auch die Älteren ermutigen, eine aktive Rolle in der Gesellschaft zu übernehmen und zu einem realistischen Altersbild in der Gesellschaft beitragen. Die BAGSO wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Die anschließenden Fachvorträge gaben einen umfassenden Überblick über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen bürgerschaftliches Engagement und Pflege und trugen zu einer lebhaften Diskussion mit dem Publikum bei. Unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ wird dieser Austausch am 11. Deutschen Seniorentag im Juli 2015 fortgesetzt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Fotoausstellung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) "Aktiv in die Zukunft, 2730 bewegte Jahre in 16 Bildern" eröffnet. Die Ausstellung ist Teil des vom Bundesfamilienministeriums geförderten Projekts "AUF (Aktiv Und Fit) Leben" und zeigt neue Zugangswege für ältere Menschen zu Sport und Bewegung.

Die Geschichte der BAGSO wird in einem Kurzfilm dargestellt.

Die Dokumentation zum Festakt und zur Fachtagung finden Sie hier.

Weiteres zum Thema auf der Website des Bundesfamilienministeriums