Eingang eines Kinos bei Dunkelheit. Über dem Eingang ist der Name Metropolis, Programmkino mit Café, in lilafarbener Leuchtschrift zu sehen.

Auf der Leinwand sind ältere Menschen immer quantitativ unterrepräsentiert. Ihre Bedürfnisse und Sehnsüchte sind scheinbar nur wenig relevant für jene Stoffe, aus dem die Träume bestehen. Doch hin und wieder gibt es Filme, die sich damit beschäftigen. Hier eine kleine Auswahl und ein Ausblick auf kommende Filme.

Lesen Sie mehr


portrait eines Mannes, der in die Kamera lächelt

Nicht mehr jung, aber noch lange nicht alt. Nicht Senior, nicht Rentner, kein Ruhestand. Stattdessen selbstständig, lebendig, prägend. „Wir sind feinstes Silber und kein altes Eisen.“ Wir sprachen mit Günter Röll, Initiator der SilberPreneure.

Lesen Sie mehr


Einsamkeit gehört nicht erst seit der Coronapandemie zu den großen gesellschaftlichen Themen. Welche Erfahrungen haben ältere lesbische Frauen damit und welche Perspektiven bringen sie in die Debatte um dieses Thema ein?

Lesen Sie mehr


Logo des Deutschen Vereins

Ausschreibung 2023 - Bewerben Sie sich jetzt bis zum 31. März 2023

Lesen Sie mehr


Logo des Wettbewerbs VielfALT

Fotos zum Leben im Alter gesucht

Lesen Sie mehr


Deckblatt der Studie mit der Aufschrift Ageismus; Altersbilder und Altersdiskriminierung in Deutschland

Welche Altersbilder haben wir und was hat das für Folgen? Stereotype Altersbilder können Altersdiskriminierung begünstigen. Doch nicht nur alte Menschen fühlen sich diskriminiert.

Lesen Sie mehr


Ausschnitt eines Tannenbaumes mit matten hellgrünen und silbernen Kugeln vor einem hellgrünen Hintergrund. Auf dem bild sind Kstchen mit Zahlen von 1 bis 24 zu sehen.

18.739 Klicks! Der Adventskalender des Programms Altersbilder war ein voller Erfolg. Viele Menschen haben beim Adventskalender-Gewinnspiel mitgemacht. 24 Gewinnerinnen und Gewinner können sich über ihren Gewinn freuen.

Lesen Sie mehr


Titelblatt der Studie 'Leben ohne Internet- geht's noch?' mit dem Logo er BAGSO

Wenn man kein Internet hat, ist man von vielen Dingen abgeschnitten. Ergebnisse der BAGSO Umfrage „Leben ohne Internet – geht’s noch?“

Lesen Sie mehr


Ein Mann hält eine ansprache an einem Rednerpult

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Engagementpreises 80plus zeigen uns ein positives Bild von Alter.

Lesen Sie mehr


vier Frauen und ein Mann während einer Podiumsdiskussion

Wie kann die Gestaltungskraft der Zivilgesellschaft trotz anhaltender Krisen und großen Herausforderungen erhalten bleiben? Was sollte die im Koalitionsvertrag enthaltene Nationale Engagementstrategie leisten? Fragen und Antworten dazu gab es auf dem 7. Deutschen EngagementTag.

Lesen Sie mehr


Seite 3 von 24.