Eine Gruppe von Menschen schauen in eine Kamera, die von schräg oben auf sie gerichtet ist.

Im Rahmen des Projektes »Potenziale des Alters« der Körber-Stiftung ging es beim 6. Symposium "Engagiert für die Kommune von morgen" um das Engagement älterer Frauen und Männer. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war, mit ausgewählten deutschen und internationalen guten Praxisbeispielen zu zeigen, wie sich Ältere in die Gesellschaft einbringen und sie kreativ und verantwortlich mitgestalten.

Lesen Sie mehr


ältere Männer und Frauen machen zusammen Gymnastik mit Hanteln und sitzen auf Gymnastikbällen

Mit dem Ziel, Chancen durch Bewegung zu nutzen und neue Zielgruppen für den Sport der Älteren zu gewinnen, startete im Herbst 2012 das Modellprojekt "AUF (Aktiv Und Fit) Leben".

Lesen Sie mehr


Eine Hand hält eine früne Eichel in die Kamera. Im Hintergrund befginden sich Wohnblocks.

Eine hochrangige Jury hat im Auftrag der Robert Bosch Stiftung aus 244 Bewerbungen sechs Initiativen für den mit insgesamt 120.000 Euro dotierten Deutschen Alterspreis nominiert. In diesem Jahr steht der Deutsche Alterspreis unter dem Thema "Stadt".

Lesen Sie mehr


Logo Europäisches Filmfestival der Generationen

Das Europäische Filmfestival der Generationen begeistert vom 9. bis 16. Oktober 2015 schon zum sechsten Mal junge und ältere Filmfans und zeigt aktuelle Filme über das Alter und das Älterwerden.

Lesen Sie mehr


Ein älterer Mann unterstützt eine ältere Frau mit Rollator

Seit 1990 macht der Internationale Tag der älteren Menschen ("International Day of Older Persons“) jährlich am 1. Oktober auf die Situation und Lebensbedingungen älterer Menschen aufmerksam und sensibilisiert für besondere Herausforderungen wie Altersarmut und Diskriminierung.

Lesen Sie mehr


Die Karikatur zeigt eine Witwe und hochaltrige Frau mit Rollator beim Fried-hofsbesuch mit dem Spruch „Einer geht noch“.  Die drei Grabsteine mit den Namen Erwin, Karl und Heinz zeigen, dass sie schon drei Männer überlebt hat und trotzdem Pläne für einen weiteren Mann hat.

Am diesjährigen Tag der offenen Tür der Bundesregierung im Bundesfamilienministerium am 29 und 30. August 2015 hatten Jung und Alt viel Spaß mit den Karikaturen aus dem Wettbewerb "Schluss mit lustig?"

Lesen Sie mehr


Das Foto zeigt eine 100-Jährige aus der Wanderausstellung 100 Jahre leben

Ist das sehr hohe Alter mit gesundheitlichen Einschränkungen, kognitiven Defiziten und Einsamkeit verbunden oder wie sind die Lebenslagen der Hundertjährigen von heute? Die Zweite Heidelberger Hundertjährigen-Studie der Universität Heidelberg zeigt ein differenziertes Bild der heutigen Generation der über Hundertjährigen, das auch die Potenziale und Fähigkeiten in den Blick nimmt.

Lesen Sie mehr


Einen Jugendlicher und eine ältere Frau sitzen vor einem Laptop. Sie schreibt etwas. Er zeigt ihr etwas auf dem Bildschirm.

Obwohl die Anzahl älterer Menschen in Deutschland so hoch ist wie noch nie, wachsen immer weniger junge Menschen in einem gemeinsamen Umfeld mit ihren Großeltern oder anderen älteren Menschen auf und der alltägliche Kontakt fehlt. Alt und Jung haben sich aber viel zu erzählen und so haben generationenübergreifende Projekte in den letzten Jahren eine neue Konjunktur erfahren.

Lesen Sie mehr


Ein Künstler im Atelier mit 84. Sein Werk und seine Umgebung verschmelzen zu einer Einheit.

Seit Mitte Juni 2015 regt der Dokumentarfilm "Sputnik Moment – 30 gewonnene Jahre" von Regisseur Lukas Schmid und Produzentin Barbara Wackernagel-Jacobs dazu an, über das Alter(n), den demografischen Wandel und die Chancen des längeren Lebens ins Gespräch zu kommen und überholte Altersbilder zu überdenken.

Lesen Sie mehr


Ein älterer Mann, vor dessen Oberkörper sich ein Plakat eines jüngeren Mannes befindet, der Gitarre spielt.

Vom 25. bis 28. Juni fand in Halle an der Saale das „Bundesfestival Video 2015“ statt. Dort wurden die besten Beiträge des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Bundeswettbewerbs „Video der Generationen“ präsentiert und die Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr


Seite 18 von 24.