Ältere Frau und Kleinkind am Computer

Soziale Netzwerke (z. B. Facebook) haben in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Auch ältere Menschen haben diese Kommunikationsplattformen für sich entdeckt, um sich zu informieren, zu kommunizieren oder auszutauschen.

Lesen Sie mehr


Front des Bundesfamilienministeriums in Berlin

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten am 30. und 31. August der Einladung zum "Staatsbesuch" ins Bundesfamilienministerium unter dem Motto "Miteinander feiern - miteinander reden - miteinander spielen. Ein Fest für Jung und Alt".

Lesen Sie mehr


Portraitfoto des Fotografen Karsten Thormaehlen

Der Werbefotograf Karsten Thormaehlen beschäftigt sich seit 2006 mit Menschen im hohen Alter. Der Künstler gibt uns im Interview Einblicke in seine Arbeit und seine persönlichen Bilder vom Alter.

Lesen Sie mehr


Portrait einer über hundertjährigen Dame

Die kürzlich veröffentlichte Studie des Instituts für Gerontologie der Universität Heidelberg beschäftigt sich mit Menschen im vierten Lebensalter ab 85 Jahre und deren bürgerschaftlichem Engagement.

Lesen Sie mehr


Portrait von Jule Specht

Die Psychologin Prof. Dr. Jule Specht gibt uns ein Interview zur Persönlichkeitsentwicklung im hohen Alter.

Lesen Sie mehr


Erstmalig seit Bestehen unserer Seite wurde im letzten Dezember ein Adventskalender-Gewinnspiel angeboten – und viele haben mitgemacht!

Lesen Sie mehr


Logo der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) feierte Ende Oktober 2014 ihr 25-jähriges Bestehen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wissenschaft und ihren über 100 Mitgliedsverbänden.

Lesen Sie mehr


Sie sehen das Titelbild des Flyers zum Thema Gerontologische Statistikdatenbank 'GeroStat' des Deutschen Zentrums für Altersfragen

'GeroStat' ist ein Online-Informationssystem zu Alter(n)sdaten des DZA. Das Institut wird vom Bundesfamilienministerium gefördert und trägt mit dieser Datenbank für alle dazu bei, Antworten auf die Herausforderungen und Chancen für die Gestaltung des demografischen Wandels zu finden.

Lesen Sie mehr


älterer Mann, der bis zur Brust von einem Plakat verdeckt wird damit es so aussieht als würde der ältere Mann Gitarre spielen.

Das Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland hat im Auftrag des Bundesfamilienministeriums den Bundeswettbewerb "Video der Generationen 2015" ausgeschrieben. Zu einem freien Thema oder zum Jahresthema "Eine andere Zeit – Zeitzeugen berichten" können Jung und Alt kreative Ideen oder persönliche Geschichten filmisch darstellen. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2015.

Lesen Sie mehr


Eine ältere Frau telefoniert

Sicherheit vor Kriminalität ist ein wichtiger Aspekt für die Lebensqualität älterer Menschen. Ältere sind zwar seltener Opfer von Verbrechen, es gibt aber dennoch spezifische Gefahrenbereiche, bei denen sie stärker gefährdet sind. Wie können sich aber Seniorinnen und Senioren vor diesen Fällen von Trickbetrug und Trickdiebstahl schützen?

Lesen Sie mehr


Seite 16 von 19.

Soziale Netzwerke

Werden Sie Fan und folgen Sie dem Programm Altersbilder!
Netiquette