Karikaturenwettbewerb zum Alter „Schluss mit lustig?“

Unser Blick auf das Alter und ältere Menschen ist oft von Vorurteilen geprägt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs tragen mit Ihren nahezu 1.000 Beiträgen in vier Themenkategorien dazu bei, Altersstereotype aufzubrechen und differenzierte Altersbilder zu zeichnen. Im Rahmen der Preisverleihung am 2. Juli 2015 wurden die 12 Gewinnerinnen und Gewinner geehrt. Der Reiter "Prämiert" zeigt die von der Jury ausgezeichneten Beiträge. Sechs dieser Beiträge gibt es auch als elektronische Grußkarten.

Bitte beachten Sie: Alle eingestellten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt!

Kategorie "Knackig oder klapprig? - Gesundheit & Wohlbefinden"

1. Preis -" Simulant", Axel Bierwolf

Der Autor Axel Bierwolf hat mit seinem Beitrag "Simulant" den 1. Preis in der Kategorie Knackig oder klapprig? - Gesundheit & Wohlbefinden gewonnen. Die Meinung der Jury: "Es handelt sich um ein Musterbeispiel schwarzen Humors. Hinter der gekonnten Zeichnung entfaltet sich wie in einem Film die Geschichte einer langen Ehe voller tragikomischer Auseinandersetzungen, hier am Beispiel des Umgangs mit Krankheiten. Ein Hauch von Loriot, nur drastischer in der Wahl der Mittel."

2. Preis - "Midlife Crisis", Barbara Henninger

Die Autorin Barbara Henninger hat mit ihrem Beitrag "Midlife Crisis" den 2. Preis in der Kategorie Knackig oder klapprig? - Gesundheit & Wohlbefinden gewonnen. Die Meinung der Jury: "In dieser fein ausgearbeiteten und stimmig komponierten Zeichnung setzt sich die Autorin mit dem Thema Langlebigkeit auseinander. Nicht die 50-jährigen Enkel sind in der Midlife-Krise, sondern der hochaltrige Großvater, der griesgrämig auf das Brimborium um seinen 100sten Geburtstag schaut, vielleicht aber auch lieber mit den schon verstorbenen Gleichaltrigen feiern würde." 

3. Preis - "Reiseapotheke", Mario Schuster

Der Autor Mario Schuster hat mit seinem Beitrag "Reiseapotheke" den 3. Preis in der Kategorie Knackig oder klapprig? - Gesundheit & Wohlbefinden gewonnen. Die Meinung der Jury:  In klassisch-prägnantem Strich nimmt der Autor die blinde "Medikamentengläubigkeit von Ärzten und Patienten aufs Korn. Gleichzeitig trifft eine eher entspannte, heiter gelassene Seniorengeneration auf ihre gestressten und genervten Kinder."


Kategorie "Ein Herz und eine Seele - Freundschaft & Partnerschaft"

1. Preis - "Einer geht noch", Ari Plikat

Der Autor Ari Plikat hat mit seinem Beitrag "Einer geht noch" den 1. Preis in der Kategorie Ein Herz und eine Seele - Freundschaft & Partnerschaft gewonnen. Die Meinung der Jury: "Einer geht noch – diesen Satz erwartet man von Kneipenbesuchern oder Fußballfans, nicht von Witwen beim Friedhofsbesuch. Auf den ersten Blick ein überraschender, beinahe bösartiger Witz. Auf den zweiten Blick erkennt der Betrachter den Lebenswillen einer hochaltrigen Frau mit Rollator, die schon drei Männer überlebt hat und trotzdem Pläne für die Zukunft schmiedet. Die Jury war sich außerdem einig: toll gezeichnet!"

2. Preis - "Alte Liebe", Bettina Bexte & Miriam Wurster (mutterwitz)

Die Autorinnen Bettina Bexte & Miriam Wurster haben mit ihrem Beitrag "Alte Liebe" den 2. Preis in der Kategorie Ein Herz und eine Seele - Freundschaft & Partnerschaft gewonnen. Die Meinung der Jury: "Sexualität im Alter – leider immer noch ein Tabuthema. Die Autorinnen zeigen uns ein pfiffiges Paar, das sich vor dem Pflegedienst versteckt wie sonst nur verliebte Teenager vor ihren Eltern. Eine erfrischend komische, detailreich gezeichnete Karikatur, die uns vor Augen führt, dass Liebe und Sexualität kein Alter kennen."

3. Preis - "Sitzplatz", Martin Zak

Der Autor Martin Zak hat mit seinem Beitrag "Sitzplatz" den 3. Preis in der Kategorie Ein Herz und eine Seele - Freundschaft & Partnerschaft gewonnen. Die Meinung der Jury: "Mit klugem Blick nimmt der Autor Rituale und Machtspiele in reifen Beziehungen aufs Korn. Sie sitzt auf dem Platz mit dem Heiligenschein im Hintergrund, den er sich selbst zuordnet. Und wer genauer hinschaut: Sie hat auch noch ‚seine‘ Fernbedienung an sich genommen. Das alles gezeichnet in einem modernen, frechen Stil, der an die Simpsons erinnert, aber dennoch den eigenen Strich des Zeichners erkennen lässt.!"


Kategorie "Was geht, Alter? - Jung & Alt"

1. Preis - "Fünf Follower", Detlef Beck

Der Autor Detlef Beck hat mit seinem Beitrag "Fünf Follower" den 1. Preis in der Kategorie Was geht, Alter? - Jung & Alt gewonnen. Die Meinung der Jury: "Dieses Paradebeispiel eines gelungenen Wortwitzes trifft das Thema aus Sicht der Jury haargenau. Die Übertragung des in sozialen Netzwerken verwendeten Begriffs Follower auf eine Verkehrssituation bringt Jung und Alt zusammen. Der Enkel motzt nicht, sondern bleibt lässig. Die Zeichnung überzeugte die Jury aber auch wegen ihrer handwerklichen Exzellenz.“

2. Preis - "Fotoalbum", Katharina Greve

Die Autorin Katharina Greve hat mit ihrem Beitrag "Fotoalbum" den 2. Preis in der Kategorie Was geht, Alter? - Jung & Alt gewonnen. Die Meinung der Jury: "Die Autorin zeigt uns das Beispiel eines pfiffigen Seniors, der die Sprache der Jungen nicht nur lernen, sondern auch damit spielen und "tricksen" kann. Bemerkenswert ist auch der klare, aufgeräumte Zeichenstil, der sich von anderen Beiträgen abhebt."

3. Preis - "LOL", Brigitte Kuka

Die Autorin Brigitte Kuka hat mit ihrem Beitrag "LOL" den 3. Preis in der Kategorie Was geht, Alter? - Jung & Alt gewonnen. Die Meinung der Jury: "Jung und Alt lernen miteinander und voneinander. Genau diese gesellschaftliche Wirklichkeit präsentiert uns die Autorin am Beispiel Nachhilfe, die der Enkel den Großeltern in Sachen SMS-Abkürzungen erteilt. LOL steht übrigens für "laughing out loud" ("habe herzlich gelacht"). Es geht aber auch um die Erkenntnis, dass sich Sprache ständig verändert und dass der Kontakt zu jungen Menschen eine Chance für Seniorinnen und Senioren ist, an den Entwicklungen dranzubleiben."


Kategorie "Entfalten statt liften - Engagement & Teilhabe!

1. Preis - "Ehrenamt", Burkhard Fritsche

Der Autor Burkhard Fritsche hat mit seinem Beitrag "Ehrenamt" den 1. Preis in der Kategorie Entfalten statt liften -  Engagement & Teilhabe gewonnen. Die Meinung der Jury: "Erfahrung vermitteln, selbst vom Krankenbett aus – manch ehrenamtlich tätiger Mensch nimmt sein Engagement fast schon auf militante Art und Weise wahr. Der Autor kennt sich mit der Materie offensichtlich aus und bleibt bei aller Überspitzung dennoch respektvoll. Beachtenswert sind die kunstvoll ausgearbeiteten Details, die der Karikatur Atmosphäre und Authentizität verleihen."

2. Preis - "Kaffeefahrt", Katharina Greve

Die Autorin Katharina Greve hat mit ihrem Beitrag "Kaffeefahrt" den 2. Preis in der Kategorie Entfalten statt liften -  Engagement & Teilhabe gewonnen. Die Meinung der Jury: "Solidarische und kämpferische Seniorinnen, die sich nicht mehr auf Kaffeefahrten" ausnehmen" lassen, sondern "zurückschlagen". Diese überraschende Verkehrung der Situation macht große Freude. Durch Reduktion auf wenige Elemente und konsequente Striche arbeitet die Autorin den Witz ihrer Karikatur klar heraus."

3. Preis - "68er-Opa", Petra Kaster

Die Autorin Petra Kaster hat mit ihrem Beitrag "68er-Opa" den 3. Preis in der Kategorie Entfalten statt liften -  Engagement & Teilhabe gewonnen. Die Meinung der Jury: "Der 68er-Opa – so der treffende Titel dieser Karikatur. Der Witz geht zwar auf Kosten des Protagonisten, der aber zugleich erkennen lässt, dass er sich in seinem Engagement ein Leben lang treu geblieben ist. Eine neue Generation, auf die sich die Altenhilfe einstellen muss! Die perspektivische Tiefe der Zeichnung unterstreicht Präsenz und Dynamik, im Hintergrund lassen sich schöne Details erkennen."

Soziale Netzwerke

Werden Sie Fan und folgen Sie dem Programm Altersbilder!
Netiquette