Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Ein älteres Paar strahlt Aktivität und Lebensfreude im Alter aus

Bundes.Festival.Film 2017 war wieder ein großer Erfolg

Plakat zeigt einen menschlichen Körper mit Maschinenteilen und Tonböndern
Einladungskarte KJF-30BundesFestivalFilm

Vom 23. bis zum 25. Juni 2017 bot das Bundes.Festival.Film. in Mainz zum 30. Mal Filmbegeisterten und Medieninteressierten ein buntes Programm. An zwei Tagen wurden nicht nur die 40 prämierten Filme aus den Bundeswettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis gezeigt, sondern es gab auch Gelegenheit, sich mit den Filmteams auszutauschen. Höhepunkt war die Preisverleihung am 24. Juni in den Mainzer Kammerspielen. Zum Abschluss des Festivals steckten erfolgreich gewordene ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs unter dem Titel „Perspektive junger Film“ mit ihrer Leidenschaft fürs Filmemachen an und zeigten Wege ins professionelle Filmgeschäft.

Rund 800 Produktionen wurden für 2017 eingereicht. Beim Bundeswettbewerb Deutscher Generationenfilmpreis nahmen Filmschaffende ab 50, junge Kreative bis 25, sowie gemischte Teams aus beiden Gruppen teil und setzten sich mit dem Thema Alter(n) und Generationen auseinander. Mit ungewöhnlichen Geschichten stellten die Teilnehmenden im Alter zwischen 9 und 95 Jahren ihre persönlichen Sichtweisen zu innerfamiliären Konflikten und kultureller Vielfalt dar oder hinterfragten, was die Generationen verbindet oder auch trennt. Das Jahresthema 2017 „Mensch-Maschine-Megabyte“ hatte viele dazu angeregt, sich mit den Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung in vielen Lebensbereichen auseinander zu setzen.

Beide Wettbewerbe wurden im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) organisiert und durchgeführt. Die besten Filme aus beiden Wettbewerben wurden mit Preisen im Gesamtwert von 13.000 Euro ausgezeichnet und befinden sich auf der Internetseite des "Bundesfestival Video". 2018 wird das Bundes.Festival.Film. in Hildesheim stattfinden.

Soziale Netzwerke

Werden Sie Fan und folgen Sie dem Programm Altersbilder!
Netiquette

Facebbok-Icon
Twitter-Icon