Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

Das Europäische Filmfestival der Generationen begeistert vom 9. bis 16. Oktober 2015 schon zum sechsten Mal junge und ältere Filmfans und zeigt aktuelle Filme über das Alter und das Älterwerden.

Lesen Sie mehr

Das Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland hat im Auftrag des Bundesfamilienministeriums den Bundeswettbewerb „Video der Generationen 2016“ ausgeschrieben.

Lesen Sie mehr

Am diesjährigen Tag der offenen Tür der Bundesregierung im Bundesfamilienministerium am 29 und 30. August 2015 hatten Jung und alt viel Spaß mit den Karikaturen aus dem Wettbewerb "Schluss mit lustig?"

Lesen Sie mehr

Obwohl die Anzahl älterer Menschen in Deutschland so hoch ist wie noch nie, wachsen immer weniger junge Menschen in einem gemeinsamen Umfeld mit ihren Großeltern oder anderen älteren Menschen auf und der alltägliche Kontakt fehlt. Alt und Jung haben sich aber viel zu erzählen und so haben generationenübergreifende Projekte in den letzten Jahren eine neue Konjunktur erfahren.

Lesen Sie mehr

Der diesjährige „Tag der offenen Tür der Bundesregierung“ in Berlin findet am 29. und 30. August 2015 statt. Programm Altersbilder wird im Bundesfamilienministerium auch in diesem Jahr mit einem Stand vertreten sein.

Lesen Sie mehr

Vom 25. bis 28. Juni fand in Halle an der Saale das „Bundesfestival Video 2015“ statt. Dort wurden die besten Beiträge des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Bundeswettbewerbs „Video der Generationen“ präsentiert und die Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr

Seit 2002 fährt die „MS Wissenschaft“ mit wechselnden Ausstellungen durch Deutschland und Österreich. Spannend für Jung und Alt sind vor allem die interaktiven Exponate von Forschungseinrichtungen und Hochschulen.

Lesen Sie mehr

Obwohl immer mehr Migrantinnen und Migranten ihren Ruhestand in Deutschland verbringen, haben sie teilweise die Angebote im Gesundheitswesen offenbar noch wenig für sich erschlossen. Welche Hindernisse stehen ihnen im Weg? Wie können Barrieren abgebaut und ihnen der Zugang erleichtert werden?

Lesen Sie mehr

Auch im Jahr 2015 thematisieren wieder zahlreiche internationale Filme die vielen Aspekte des Altwerdens und Altseins und machen die Bandbreite der Lebensstile älterer Menschen sichtbar.

Lesen Sie mehr

Die Geschäftsstelle für die Altenberichte der Bundesregierung begleitet die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend berufenen Sachverständigenkommissionen bei der Erstellung ihrer Berichte zu alterspolitischen Fragen.

Lesen Sie mehr

Grußwort der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig

Soziale Netzwerke

Werden Sie Fan und folgen Sie dem Programm Altersbilder!
Netiquette

Facebbok-Icon
Twitter-Icon