Navigation und Service

Direkt zu:

Hauptmenü

40. Messe SenAktiv in Innsbruck - Tirol zum Lachen gebracht!

Banner mit Fotos älterer Menschen aus dem Foto- und Videowettberwerb "Was heißt schon alt?"
BMFSFJ: Carsten Ibel

Die Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gastierte auf Anfrage des Landes Tirol vom 18.-20.11.2016 in Innsbruck auf der SenAktiv. Die Messe mit speziell auf die Bedürfnisse der Generation 60+ ausgerichteten Themenschwerpunkten wurde schon zum 40. Mal veranstaltet und ist Westösterreichs größte Seniorenmesse.

Gleichzeitig wurde das Programm „Alter neu denken – Altersbilder“ vorgestellt. Von Beginn an war der Stand des Bundesseniorenministeriums sehr gut besucht: Insbesondere die Postkartenserie  zum Karikaturenwettbewerb „Schluss mit lustig?“ kam gut an und rief immer wieder herzliches Lachen bei den Messebesucherinnen und Messebesuchern hervor. Ob laut oder eher verschmitzt – kaum jemand konnte sich das Lachen verkneifen. In vielen Gesprächen konnten so auch die Hintergründe zum Karikaturenwettbewerb und zum Programm diskutiert werden, das zurückgeht auf den 6. Altenbericht der Bundesregierung zu „Altersbildern in der Gesellschaft“ und sich mit den Auswirkungen unserer Wahrnehmungen vom Alter(n) auseinandersetzt.

Die Wanderausstellung war ein voller Erfolg, sahen sie doch fast 10.000 Besucherinnen und Besucher der Messe. Viele waren begeistert über die dargestellten Bilder und nutzten die Gelegenheit, sich mit den anwesenden Mitarbeitern des Bundesministeriums und des Landes Tirol über das Thema Altersbilder engagiert auszutauschen. Die Wanderausstellung tourt nun wieder durch ganz Deutschland und wird auch im kommenden Jahr weiter zu sehen sein.

Weitere Informationen dazu unter Wanderausstellung "Was heißt schon alt?". Die Postkarten, die in Österreich so gut ankamen, können Sie bestellen unter Postkarten.

Externer Link: SenAktiv Innsbruck

Grußwort der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig

Soziale Netzwerke

Werden Sie Fan und folgen Sie dem Programm Altersbilder!
Netiquette

Facebbok-Icon
Twitter-Icon